Foto: katjen / Shutterstock
Cardano steht erneut unter Druck. Der Kurs ist in kurzer Zeit stark gefallen und auch das Handelsvolumen auf dem Markt zeigt einen deutlichen Rückgang.
Dennoch scheint eine Gruppe von Anlegern das Vertrauen nicht zu verlieren.
🔥 Bleib immer auf dem Laufenden über die neuesten Krypto-News – folge uns auf X
Cardano fällt um 10 Prozent in einer Woche
Cardano begann das neue Jahr vielversprechend. In den ersten Tagen des Januars stieg der Kurs um mehr als 30 Prozent auf einen Höchststand von fast 0,44 Dollar.
Inzwischen hat sich das Momentum jedoch abgeschwächt und der Kurs hat es schwer bekommen.
In den vergangenen sieben Tagen ist der Kurs um etwa 10 Prozent gefallen. Zum Zeitpunkt des Schreibens ist die Coin 0,36 Dollar wert, was fast 17 Prozent niedriger ist als der Höchststand Anfang dieses Monats.

ADA/USD Kursgrafik der vergangenen sieben Tage. Quelle: Coingecko
Spotmarkt von Cardano bricht ein
Der Grund für den Kursrückgang von Cardano ist auf dem Spotmarkt zu finden. Kryptohändler scheinen sich in der vergangenen Woche massenhaft zurückgezogen zu haben und die Handelsaktivität im Netzwerk ist eingebrochen.
Laut Daten der Analyseplattform Dune Analytics beträgt das Handelsvolumen von Cardano auf dem Spotmarkt derzeit etwa 68.550 Dollar, während es am 6. Januar noch etwa 1,49 Millionen Dollar war. Dies bedeutet, dass das Handelsvolumen gegenüber dem Höchststand um 95 Prozent gefallen ist.
Auf dem Spotmarkt wird direkt in Cardano gehandelt, es geht hier also um echte Käufe und Verkäufe der Coin an Börsen. Die Zahlen zeigen, dass das Volumen seit Anfang dieses Jahres deutlich abgenommen hat.
Eine mögliche Kaufgelegenheit?
Das niedrige Handelsvolumen bedeutet nicht, dass das Vertrauen in Cardano komplett verschwunden ist. Große Anleger, sogenannte Whales (Wale), haben in den vergangenen Wochen sogar viel Cardano nachgekauft.
Analyst Ali Martinez teilte Anfang dieser Woche mit, dass Cardano-Wale in drei Wochen 210 Millionen Coins eingesammelt haben. Während der Cardano-Kurs seit dem 14. Januar stark fällt, hat diese Gruppe von Anlegern gerade eingekauft.
Große Anleger können manchmal dem Kurs vorauslaufen und es ist möglich, dass sie in den aktuellen Umständen eine Kaufgelegenheit sehen. Ob dies auch tatsächlich zu einer Kurserholung führt, wird sich in der kommenden Zeit zeigen müssen.
Um dies zu verwirklichen, ist es entscheidend, dass Cardano das Unterstützungsniveau um 0,34 Dollar halten kann.
Bitvavo viert feest: Nederlanders krijgen 3 miljoen PEPE
Meer dan 1 miljoen Nederlanders gebruiken Bitvavo om te handelen in bitcoin en andere crypto. Nieuwsgierig waarom? Nieuwe gebruikers ontvangen tijdelijk 3 miljoen PEPE.
Registreer je vandaag en ontvang 3 miljoen PEPE. Een account aanmaken is gratis en kost je minder dan een minuut.
📲 Ontvang net als duizenden Nederlanders direct meldingen van het belangrijk cryptonieuws – download de gratis Crypto Insiders app.