Foto: Grey82/Shutterstock
Mercado Bitcoin, die größte Kryptobörse in Südamerika, arbeitet jetzt mit XRP zusammen. Die brasilianische Krypto-Plattform wird Vermögenswerte im Wert von einhundertsiebzig Millionen Euro auf das XRP-Netzwerk bringen. Gute Nachrichten für XRP – aber was bedeutet das genau?
„Tokenisierung von Real World Assets“ – was heißt das?
Begriffe wie die Tokenisierung von sogenannten Real World Assets (RWAs) tauchen immer öfter in den Nachrichten auf. Vereinfacht gesagt wandelst du dabei physische oder traditionelle Besitztümer – zum Beispiel Immobilien, Gold oder Anleihen – in Token auf einer Blockchain um.
Diese Token repräsentieren ein anteiliges Eigentumsrecht an den zugrundeliegenden Vermögenswerten. Dadurch werden die Vermögenswerte in kleinere Stücke unterteilt. Das macht es mehr Menschen möglich, in diese Vermögenswerte zu investieren.
Ein gutes Beispiel ist die Tokenisierung von Immobilien. Durch die Tokenisierung von Immobilien kann das Eigentumsrecht in mehrere Anteile aufgeteilt werden. Auch Personen mit einem kleinen Investitionsbudget können sich an Märkten beteiligen, von denen sie normalerweise ausgeschlossen wären.
Zusammenarbeit zwischen Mercado und XRP
Die beiden Unternehmen arbeiteten bereits gemeinsam an grenzüberschreitenden Zahlungen und erweitern ihre Zusammenarbeit nun weiter. Das brasilianische Unternehmen wird einhundertsiebzig Millionen Euro an Vermögenswerten auf dem XRP-Ledger (XRPL) tokenisieren. Hierbei handelt es sich hauptsächlich um die Tokenisierung von Anleihen und anderen festverzinslichen Instrumenten.
Mit diesem Schritt bringen Mercado Bitcoin und XRP die Nutzung von Kryptonetzwerken in Südamerika deutlich voran.
Mercado Bitcoin ist einer der größten Tokenisierer von Privatkrediten weltweit. Das Unternehmen hat bereits mehr als einhundertachtzig Millionen US-Dollar an Vermögenswerten tokenisiert. Mit dieser neuen Partnerschaft wird Mercado Bitcoin diesen Betrag deutlich mehr als verdoppeln.
Ripple hat hohe Erwartungen an neuen Trend
Ripple, das Unternehmen hinter dem XRP-Ledger, erwartet ein explosives Wachstum des weltweiten Marktes für die Tokenisierung von RWAs. Das Unternehmen prognostiziert, dass dieser Markt von 0,5 Billionen Euro im Jahr 2025 auf 16 Billionen Euro im Jahr 2033 anwachsen wird.
„In ganz Lateinamerika sehen wir, wie fortschrittliche Institutionen untersuchen, wie Tokenisierung den Zugang und die Effizienz der Finanzmärkte verbessern kann“, sagt Silvio Pegado, Managing Director für Lateinamerika bei Ripple.
Die guten Nachrichten rund um Ripple häufen sich diese Woche weiterhin. Und erfahrungsgemäß sind gute Nachrichten auch ein positives Zeichen für den XRP-Kurs. Dennoch müssen Investierende vorsichtig bleiben – selbst in guten Zeiten können Kurse negativ reagieren, wie der Derivatemarkt kürzlich belegt hat.