Foto: lunopark (Shutterstock)
Der Wert von Bitcoin (BTC) kann 2026 deutlich steigen, so prognostiziert Finanzexperte Arthur Hayes in einem aktuellen Blogpost. Die Ursache liegt seiner Meinung nach in einer unerwarteten Ecke: eine mögliche Finanzkrise in Japan. Hayes denkt, dass die amerikanische Zentralbank dadurch zusätzliches Geld drucken muss, was gute Nachrichten für Bitcoin wären.
Kurz zusammengefasst
- Experte Arthur Hayes erwartet, dass die amerikanische Zentralbank Geld drucken wird, um eine Krise in Japan zu verhindern.
- Dieses zusätzliche Geld ist seiner Meinung nach der Treibstoff, den Bitcoin für einen deutlichen Preisanstieg braucht.
- Er weist auf ein spezifisches Signal in der Bilanz der Zentralbank hin, das Anleger im Auge behalten können.
Warum eine Krise in Japan Bitcoin helfen kann
Die Theorie von Arthur Hayes, Mitgründer der Kryptobörse BitMEX, ist einfach. Er erwartet, dass die amerikanische Zentralbank (die Fed) der japanischen Wirtschaft zu Hilfe eilt. Das würde geschehen, indem Dollars gedruckt und damit japanische Yen und Staatsanleihen aufgekauft werden.
Das Ziel einer solchen Rettungsaktion? Die japanische Währung stärken und die Leihkosten für die japanische Regierung senken. Laut Hayes ist dieser Strom an neuen Dollars genau das, was Bitcoin braucht, um wieder zu steigen. Er denkt, dass ein anhaltender Geldstrom den Kurs sogar in Richtung 100.000 Dollar treiben kann.
Amerikanisches Eigeninteresse spielt große Rolle
Warum würde Amerika das tun? Laut Hayes ist die Antwort einfach: Eigeninteresse. Japanische Anleger besitzen einen enormen Teil der amerikanischen Staatsschulden. Wenn die japanische Wirtschaft wankt, besteht das Risiko, dass sie diese amerikanischen Schuldpapiere massenhaft verkaufen.
Durch eine solche Verkaufswelle schießen die Leihkosten für die amerikanische Regierung in die Höhe. Dies kann sogar eine Krise in den USA verursachen. Indem Japan geholfen wird, schützt Amerika also vor allem seine eigene finanzielle Ruhe.
2026 ein wichtiges Jahr für Bitcoin
Diese neue Prognose baut auf einer früheren Analyse von Hayes auf. Damals stellte er bereits fest, dass 2026 ein wichtiges Jahr für Bitcoin werden würde, gerade wegen einer erwarteten Zunahme der Dollarmenge in der Welt.
In dieser Analyse stellte er fest, dass Bitcoin eine solche monetäre Expansion braucht, um zu wachsen. Der Wert der Kryptowährung ist seiner Meinung nach an die Entwertung traditioneller Währungen wie dem Dollar gekoppelt.
Beliebt: Krypto-Bots handeln automatisch für dich
Dein Krypto-Portfolio wachsen lassen, ganz ohne aktives Trading? Immer mehr Nutzer setzen auf automatisierte Krypto-Bots. Mit den kostenlosen Bots von OKX kannst du automatisiert am Kryptomarkt handeln. Einige Strategien erzielten in den letzten Wochen Renditen von über 190 % mit Ethereum oder XRP.
Natürlich garantieren Bots keine Gewinne, sie können aber eine sinnvolle Ergänzung deiner Trading-Strategie sein.
Extra: Melde dich noch heute für ein kostenloses OKX-Konto an und erhalte 20 € gratis Bitcoin.