
Foto: Jacqueline Aguilera/Shutterstock
Der Kryptomarkt ist heute Abend hart abgestürzt nach einer unerwarteten Eskalation im Handelskrieg zwischen den Vereinigten Staaten und China. Die Unruhe, die die Kurse in einen freien Fall brachte, wurde durch eine Nachricht von Präsident Donald Trump auf seiner Social-Media-Plattform Truth Social ausgelöst.
Warum der Kryptomarkt crasht: Trump lässt Taten folgen
Die Ursache des Crashs ist eine direkte Folge neuer, aggressiver Handelsmaßnahmen. Bereits am Abend gab es Drohungen, aber nun hat Trump Taten folgen lassen.
In seiner Nachricht kündigt er einen Importzoll von 100 Prozent auf alle chinesischen Waren an. Die Maßnahme, die am 1. November 2025 in Kraft treten soll, ist eine Reaktion auf das, was Trump einen „extrem feindseligen Brief“ von China nennt.
It has just been learned that China has taken an extraordinarily aggressive position on Trade in sending an extremely hostile letter to the World, stating that they were going to, effective November 1st, 2025, impose large scale Export Controls on virtually every product they…
— Trump Truth Social Posts On X (@TrumpTruthOnX) October 10, 2025
Panikreaktion auf dem Kryptomarkt wegen Handelskrieg China und USA
Die Reaktion auf den Finanzmärkten war unmittelbar und heftig. Der Bitcoin-Kurs, der zuvor noch stabil über 120.000 Dollar handelte, crashte in kurzer Zeit auf einen Tiefpunkt unter 110.000 Dollar.

Auch andere Kryptos färben sich tief rot; Ethereum steht 18 Prozent im Minus und Cardano sogar mehr als 35 Prozent. Der Gesamtwert des Kryptomarktes fiel um gut 6,3 Prozent auf 3,8 Billionen Dollar.