TikTok-bedrijf zonder winst stopt $300 miljoen in bitcoin en Trump-coin
Ein Unternehmen, das Inhalte für TikTok erstellt, wird 300 Millionen Dollar in Bitcoin (BTC) und $TRUMP, den Memecoin Token von Trump, investieren.
An sich ist das nicht so seltsam, aber das Unternehmen hatte im letzten Jahr überhaupt keinen Gewinn. Woher kam dann dieses Geld?
Kopf über Wasser halten
GD Culture Group, ein Unternehmen mit öffentlich handelbaren Aktien, hat nur 8 Mitarbeiter. Dieses kämpfende Unternehmen ist in chinesischem Besitz und hat Verbindungen zur chinesischen Regierung. Im vergangenen Jahr hatte das Unternehmen überhaupt keine Einnahmen aus seinen E-Commerce-Aktivitäten, die aus einer App zum Teilen von Videos bestehen.
Das ist nicht gerade ein Musterbeispiel für Rentabilität. Deshalb überraschte dieses Unternehmen die Welt mit dieser Investition aus dem Nichts.
GD Culture Group hat plötzlich 300 Millionen Dollar zur Verfügung
Dieses kleine Unternehmen kündigte am Montag an, dass sie Aktien verkaufen werden, für insgesamt 300 Millionen Dollar.
Im Formular geben sie an, dass „ein Investor“ von den Britischen Jungferninseln, einem beliebten Steuerparadies, gelegentlich Aktien kauft. Es geht um einen Gesamtbetrag von letztendlich 300 Millionen Dollar für 90 Prozent des Wertes einer Aktie.
Mit diesem Geld plant das Unternehmen, sowohl Bitcoin als auch Official Trump zu kaufen. Es ist das nächste Unternehmen mit ausländischen Verbindungen, das diesen Memecoin kaufen wird, was einige Augenbrauen hochziehen lässt.
Da die USA dabei sind, TikTok zu verbieten, erscheint dies als ein ziemlich fragwürdiger Schritt. Es sieht an der Oberfläche wie ein Versuch aus, TikTok vor einem Verbot zu retten und ihr eigenes Unternehmen damit attraktiv zu machen. Ihre Aktie stieg zunächst um 12 Prozent, um danach wieder alles abzugeben.
Fragwürdiger Bitcoin-Schritt
Der ehemalige Vorsitzende des „House Ethics Committee„, Charles Dent, sieht dies als einen offensichtlichen Versuch, bei Trump in einem guten Buch zu stehen. Dies findet er weit über die Grenze hinaus. Es stellt ein Problem im Bereich Ethik, Gesetz und Verfassung dar, so dieser Republikaner aus Pennsylvania.
Einige Investoren außerhalb der USA haben sogar explizit angegeben, dass sie mit dem Kauf des Trump-Tokens Einfluss bei Trump kaufen wollen.
Die Absichten von GD Culture Group
In einer offiziellen Erklärung sagt das Unternehmen, dass sie eine Bilanz haben wollten, auf der skalierbare digitale Vermögenswerte stehen, die gut abschneiden.
Es ist nicht sicher, dass der „Investor“ auch mit den vollen 300 Millionen Dollar über die Brücke kommt. Im vergangenen Monat drohte dieses Unternehmen sogar, von der NASDAQ entfernt zu werden, weil es die finanziellen Anforderungen nicht erfüllte.
In ihrem jährlichen Bericht vom März 2025 sagte das Unternehmen noch, dass die chinesische Regierung sich jederzeit in ihre Angelegenheiten einmischen darf. Dies könnte in diesem Fall geschehen sein, um TikTok in den USA zu retten.
Es ist jedenfalls klar, dass der Memecoin-Ausflug von Trump einen sehr langen Schwanz bekommen hat und dass dieser fast jeden Tag länger wird.