Foto: DaLiu/Shutterstock
Bitcoin ist seit vergangenem Freitag scharf gefallen. Während Händler massenhaft verkaufen, scheinen sich große Anleger auf weitere Kursverluste vorzubereiten. Ein Analyst bemerkt, dass der Kurs dieses Wochenende auffällige Kursbewegungen zeigt.
🔥 Bleib immer auf dem Laufenden über die neuesten Krypto-News – folge uns auf X
Bitcoin-Händler verkaufen massenhaft
Am 1. August wurde eine außergewöhnlich große Menge Bitcoin zu den Börsen verlagert, nämlich mehr als 16.000 Bitcoin, zeigen Daten von CryptoQuant. Der letzte Höhepunkt bei Bitcoin-Einzahlungen war am 17. Juli. Ein Höhepunkt deutet darauf hin, dass sich Anleger auf Aktivitäten und vermutlich auf Verkäufe vorbereiten.
Seit Anfang Juli wird immer mehr Bitcoin zu Börsen verlagert, bemerkt Analyst Darkfost auf CryptoQuant. Es ist keine scharfe Zunahme, aber die Zahlen zeigen einen beginnenden Abwärtstrend „was eine Verschiebung im Anlegerverhalten andeutet“, so Darkfost.
Eine Veränderung der Zu- und Abflüsse von Bitcoin steht laut Darkfost stark im Zusammenhang mit den Kursbewegungen und der starke Zufluss zu den Börsen deutet auf Kursverluste hin. „Dieser Trend verdient in den kommenden Wochen genaue Beachtung“, warnt der Analyst.
Bitcoin-Wale prognostizieren Korrekturphase
Arab Chain sieht, dass ein großer Teil der Bitcoin-Einzahlungen an den Börsen von großen Anlegern, sogenannten Whales (Walen), stammt. Das sind keine guten Nachrichten für Bitcoin, laut dem Analysten. Wenn der Verkaufsdruck unter Bitcoin-Walen so hoch bleibt wie jetzt, kann Bitcoin nachgeben.
„Der Markt gerät normalerweise in eine Phase von Verkaufsdruck und schnellen Kursverlusten“, stellt Arab Chain fest.
Das Verhalten von Bitcoin-Walen ist außerdem ein guter Indikator für Bitcoin. Der Verkaufsdruck zeigt, dass große Anleger Schwächen im aktuellen Bitcoin-Kurs sehen und darauf reagieren.
Ungewöhnliche Kursaktion für Bitcoin dieses Wochenende
Bitcoin ist dieses Wochenende außergewöhnlich volatil. Der Kurs ist seit Freitagabend in vierundzwanzig Stunden um drei Prozent gefallen, wobei der Kurs kurz unter 112.000 Dollar fiel. Inzwischen ist der Kurs wieder um etwa 1,5 Prozent auf den aktuellen Preis von 113.700 Dollar gestiegen.
Bitcoin verhält sich anders als sonst dieses Wochenende, bemerkt Analyst Skew auf X. Am Wochenende gibt es oft weniger Liquidität und weniger Volatilität. Der Analyst vermutet, dass es einen großen Anleger gibt, der mit einer Bitcoin-Transaktion für Unruhe sorgt.
„Ich würde diese Kursbewegungen am Sonntag genau beobachten“, so Skew.