Foto: Achim Wagner/Shutterstock
Der November gilt traditionell als starker Monat für den Kryptomarkt und historisch sogar als der beste Monat für Bitcoin(BTC).
Doch dieses Jahr scheint eine Ausnahme zu sein. Obwohl der Monat noch nicht vorbei ist, warnen Analysten von Bitfinex, dass Bitcoin Gefahr läuft, sich seitwärts zu bewegen oder sogar weiter zu fallen.
Risiko eines Preisrückgangs bei Bitcoin
Bitcoin bewegt sich bereits seit einiger Zeit seitwärts. In den letzten 24 Stunden ist der Kurs um 1,5 % gefallen, im Vergleich zur Vorwoche jedoch um 1,5 % gestiegen.
Zum Zeitpunkt des Schreibens liegt der Bitcoin-Preis bei 104.500 US-Dollar. In einem kürzlich veröffentlichten Bericht warnt Bitfinex, dass diese Seitwärtsbewegung noch länger anhalten könnte.
Die Analysten beobachten, dass die Nachfrage nach Bitcoin bei institutionellen Investoren abnimmt und auch die Volatilität sinkt.
Zudem besteht das Risiko eines weiteren Rückgangs. Laut Bitfinex bewegte sich der Kurs in den letzten zwei Wochen zwischen 106.000 und 116.000 US-Dollar, fiel jedoch gestern unter diese Spanne.
Makroökonomische Faktoren beeinflussen den Kurs
Bitfinex nennt mehrere Faktoren, die den Bitcoin-Kurs im letzten Quartal 2025 beeinflussen könnten. Die US-Wirtschaft spielt dabei eine zentrale Rolle.
Laut Bitfinex ist der amerikanische Arbeitsmarkt überlastet, die Löhne wachsen langsamer und das Verbrauchervertrauen sinkt.
Die US-Notenbank (Federal Reserve) hatte dem Kurs vor einigen Wochen durch eine Zinssenkung einen positiven Impuls gegeben. Doch aktuell ist unklar, ob im Dezember eine weitere Senkung folgt.
Diese Unsicherheit betrifft auch den Kryptomarkt. Sie führt dazu, dass Anleger weniger bereit sind, Risiken einzugehen.
Krypto-Influencer bleibt optimistisch
Trotz der skeptischen Einschätzung von Bitfinex bleiben einige Experten weiterhin optimistisch. Einer von ihnen ist der bekannte Influencer Carl Moon.
Er erinnert seine Follower daran, dass der November für Bitcoin historisch gesehen ein sehr guter Monat ist. Seit 2013 ist Bitcoin im November durchschnittlich um 42,22 % gestiegen.
Nur in vier November-Monaten gab es einen Rückgang.
„Der November wird für Bitcoin bald wieder grün“, so Moon.

Bitvavo macht 2.000 Deutsche zu SHIB-Millionären – mitmachen ist noch möglich
Bitvavo, eine der führenden Kryptobörsen Europas, möchte euch die Kraft von Krypto näherbringen und schenkt den ersten 2.000 Anmeldungen 1.000.000 Shiba Inu.
Zuvor berichteten wir über ähnliche Aktionen, bei denen Tausende Menschen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz kostenlose Kryptowährungen erhielten – viele von ihnen dürfen sich mittlerweile SHIB-Millionäre nennen.
Sichere dir jetzt deine kostenlose Krypto auf der offiziellen Bitvavo-Seite
Die Aktion läuft nur solange der Vorrat reicht – es gelten die Teilnahmebedingungen.