SAN FRANCISCO, CA – SEPTEMBER 05: Ripple CEO Brad Garlinghouse speaks onstage during Day 1 of TechCrunch Disrupt SF 2018 at Moscone Center on September 5, 2018 in San Francisco, California. (Photo by Steve Jennings/Getty Images for TechCrunch) *** Local Caption *** Brad Garlinghouse
Der Direktor von Ripple, Brad Garlinghouse, hat am 23. Mai 2025 erklärt warum Börsenfonds (ETFs) so unglaublich wichtig sind für Kryptowährungen.
XRP-Futures (Terminkontrakte) und ETFs zeigen, dass der Markt erwachsener wird. Die Exposition gegenüber dem Kryptomarkt wird dabei immer weiter ausgebaut für alle Arten von Investoren.
Bitcoin ETF und andere ETFs
Die Bitcoin ETFs aus Januar 2024 haben den Kryptomarkt zugänglich gemacht für institutionelle Investoren, die hauptsächlich an der Wall Street zu finden sind, so Garlinghouse.
Viele große Investoren wollen nicht mit Handelsbörsen arbeiten und haben keine Lust, selbst ihre Kryptos zu verwalten. Deshalb sind ETFs ein Portal zu den Schwergewichten, die Kryptowährungen mit viel Liquidität unterstützen können, wodurch sie nahtlos gehandelt werden können und das Spiel komplett verändern können.
Sie wollen direkt in Krypto investieren, aber ohne Handelsbörse oder anderen Aufwand. Mit dem Aufkommen der Bitcoin ETFs waren sehr schnell 1 Milliarde Dollar im Topf. Damit waren es die schnellsten Börsenfonds, die jemals so viel Geld sammelten. Es ist jetzt schon fast so viel in den Bitcoin ETFs, dass sie letztendlich Gold erreichen können und das in so kurzer Zeit, so erklärte Garlinghouse in einer Minute.
Das erzählte er ein paar Tage nach der Lancierung eines XRP-Futures ETF an der NASDAQ, das war am 19. Mai.
Ein ETF für viele Top Coins steht noch auf der Liste und diese werden in der kommenden Zeit wahrscheinlich einer nach dem anderen genehmigt.
Reaktionen der XRP-Gemeinschaft
Diese eine Minute hat ziemlich viel losgetreten auf X. In Reaktionen auf seinen Post wurde gesagt, dass das der beste 1-Minuten-Instruktionsclip über Krypto aller Zeiten war.
X Nutzer waren sehr angetan von dem institutionellen Zustrom zur Kryptowelt, besonders der wachsenden Rolle von XRP in Futures und ETFs. Es zeigt, dass die Kryptowelt sich verändert und dass sie Teil des Mainstream-Geldes wird.
Mit dem Beitritt von Investoren mit viel Geld ist das Momentum sehr bullish, so Garlinghouse. Kryptowährungen, die auf der Liste zukünftiger ETFs stehen, können seiner Meinung nach durchaus hohe Augen werfen, trotz des Widerstands und der Verzögerung der Regulierung durch die SEC im Fall von XRP.