Foto: New Era Finance Podcast
Der ehemalige Hedgefonds-Manager und Gründer von Real Vision, Raoul Pal, ist mittlerweile für seinen Optimismus bezüglich Krypto bekannt. In einem aktuellen Post auf X machte er bemerkenswerte Aussagen über die Zukunft. Seiner Meinung nach wird die Anzahl weltweiter Krypto-Nutzer 2030 bei vier Milliarden liegen. Er erwartet auch, dass die gesamte Marktkapitalisierung von Krypto im kommenden Jahrzehnt Richtung 100 Billionen Dollar geht.
🔥 Bleib immer auf dem Laufenden über die neuesten Krypto-News – folge uns auf X
Krypto und die frühen Tage des Internets
Um dies zu untermauern, stellte Pal das Wachstum von Krypto neben das Wachstum des Internets. Er verglich die Anzahl der Krypto-Wallets mit der Anzahl der IP-Adressen während der ersten Jahre des Internets. Seinen Berechnungen zufolge wuchsen die Nutzer in den vergangenen neun Jahren um durchschnittlich 137 Prozent pro Jahr. Das ist viel schneller als die Adoptionskurve des Internets zu jener Zeit.
Pal weist darauf hin, dass die Anzahl der Krypto-Nutzer Ende 2024 bei 659 Millionen lag. Zum Vergleich mit dem Internet zählte das Jahr 2000 etwa 187 Millionen Nutzer. „Debasement erklärt 90 Prozent der Preisaktion (Adoption erklärt 100 Prozent der Outperformance versus Debasing“, so Pal.
Dennoch sind nicht alle Reaktionen darauf positiv. Kritiker stellen fest, dass das Zählen von Wallets keine zuverlässige Methode ist, um echte Nutzer zu messen. Eine Person kann mehrere Wallets haben. So schrieb ein Nutzer unter Pals Post: „Ein Gründer kann einfach 10.000 Wallets öffnen und einige Coins verteilen, um es so aussehen zu lassen, als gäbe es eine Community.“
Diskussion über Anzahl der Krypto-Nutzer
Jemand anderes merkte an, dass er bereits seit Jahren alle sechs Monate ein neues Wallet erstellt. Pal konterte mit dem Argument, dass Internet-Nutzer auch mehrere IP-Adressen haben und dies den Vergleich nicht weniger gültig macht. Eine berechtigte Bemerkung, da es nicht sehr viele Personen gibt, die mehrere Krypto-Wallets haben. Bibliotheken und Unternehmen haben beispielsweise auch sehr viele verschiedene Internet-Nutzer.
Die Diskussion zeigt, wie schwierig es ist, die Anzahl der Krypto-Nutzer exakt festzustellen. Laut der B2B-Plattform Triple-A gab es Ende 2024 mehr als 560 Millionen Nutzer weltweit. Dagegen schätzte Andreessen Horowitz die Anzahl aktiver Nutzer im Oktober 2024 viel niedriger ein, zwischen 30 und 60 Millionen pro Monat. Es ist nicht klar, wie viele aktive „nur Bitcoin-Besitzer“ es genau gibt.
Pal bleibt dennoch optimistisch. Er sieht massive Adoption und Inflation als die wichtigsten Faktoren hinter zukünftigem Wachstum. Seiner Meinung nach haben wir 2030 eine Milliarde Nutzer, ein Achtel der Weltbevölkerung, um anschließend zu den vier Milliarden überzugehen. Ob diese Erwartungen eintreffen, wird die Zeit zeigen müssen.