Foto: photodaria/Shutterstock
Der Kryptomarkt erhielt heute einen Impuls durch eine bemerkenswerte Entwicklung im internationalen Handelskrieg. Die USA und China haben angekündigt, dass sie ihre gegenseitigen Importzölle für neunzig Tage auf 10 Prozent senken werden. Diese Entscheidung könnte eine breitere Marktrally in Gang setzen, sowohl für Aktien als auch für Kryptowährungen.
Ruhe an der Handelsfront gibt (Krypto-)Markt Luft
Die vorübergehende Senkung der Zölle, die am 14. Mai in Kraft tritt, wurde am 12. Mai vom Weißen Haus bekannt gegeben. Laut dem amerikanischen Finanzminister Scott Bessent wollen beide Länder eine weitere wirtschaftliche Abschottung vermeiden.
„Was bisher mit den hohen Zöllen passierte, glich einem Handelsboykott. Das wollen wir nicht, wir wollen mehr Ausgewogenheit im Handel“, so Bessent während eines Pressetermins in Genf.
Laut Aurelie Barthere, Leiterin der Forschungsanalysten bei Nansen, verringert dieser neue Ton das Risiko einer Eskalation des Handelskonflikts.
Im Gespräch mit Cointelegraph sagt sie, dass dies gute Nachrichten für Anleger in risikoreiche Vermögenswerte wie Bitcoin (BTC), Altcoins, Aktien und sogar den US-Dollar sei. Bitcoin profitierte bereits früher von der relativen Unabhängigkeit und befindet sich derzeit nahe dem all time high von über $ 108.800.
Zusätzliche Steuersenkung als Rückenwind?
Analysten von Nansen erwarten, dass Altcoins jetzt aufholen können.
„Mit dieser Lockerung der Handelsbeziehungen entsteht Raum für eine breitere Rally. Nicht nur Bitcoin, sondern auch amerikanische Aktien und sogar der Dollar stehen stark da“, sagt Aurelie Barthere.
Laut ihr könnte ein mögliches Paket mit Steuervorteilen diesen Trend noch weiter verstärken.
Laut Barthere gibt es Gerüchte über ein Steuerpaket, das im Juli vorgestellt werden könnte. Wenn dieses Paket die bestehenden Steuervorteile verlängert und auch zusätzliche Senkungen sowohl für Bürger als auch für Unternehmen enthält, könnte das einen zusätzlichen Impuls geben.
Analysten sprechen sogar von einem Kursziel von 150.000 Dollar für Bitcoin, sollte diese Entwicklung mit dem technischen Muster wie der Bull Flag einhergehen.
Hat der Handelskrieg Auswirkungen auf Deutschland?
Obwohl dieses Handelsabkommen zwischen den USA und China stattfindet, können die weltweiten Märkte, darunter auch die deutschen, indirekt davon profitieren. Auch deutsche Anleger schauen mit Interesse auf Signale von Ruhe und Wachstum auf den internationalen Märkten.
Dennoch bleibt es wichtig, die eigenen Vorschriften im Auge zu behalten, besonders rund um steuerliche Aspekte des Kryptobesitzes.