Foto: Joseph Sohm/Shutterstock
Die vergangene Woche war hart für den Kryptomarkt. Die Kurse fielen stark aufgrund verschiedener externer Faktoren. Dies spiegelte sich auch deutlich in den börsengehandelten Krypto-Produkten (ETPs) wider.
Dort wurde ein erheblicher Kapitalabfluss verzeichnet – auch wenn dieser Strom mittlerweile etwas nachzulassen scheint.
🔥 Bleib immer auf dem Laufenden über die neuesten Krypto-News – folge uns auf X
Kapitalabfluss geht deutlich zurück: Kehrt die Stimmung?
In einem Blogbeitrag von CoinShares Research am Montag teilte das Unternehmen seine Erkenntnisse zur vergangenen Woche. In dieser Periode erlebte unter anderem Bitcoin (BTC) eine deutliche Korrektur und fiel dabei auf ein Preisniveau von 60.000 US-Dollar.
In derselben Woche verzeichneten die Krypto-ETPs einen Netto-Kapitalabfluss von ganzen 187 Millionen US-Dollar. Auch wenn dies zunächst nach einer großen Summe klingt, lag das Endergebnis in den beiden vorangegangenen Wochen zusammengerechnet bei etwa 3,43 Milliarden US-Dollar.
Laut James Butterfill, dem Head of Research bei CoinShares, ist der abnehmende Kapitalfluss ein positives Signal. Zwar bewegen sich die Kapitalströme immer parallel zu den Kursentwicklungen, doch lässt sich anhand der Höhe des Abflusses das allgemeine Anleger-Sentiment ablesen.
Nun zeigt sich, dass nach einer Phase starker Abflüsse die Dynamik abnimmt – was darauf hindeuten könnte, dass die Anleger in naher Zukunft wieder positiver gestimmt sein werden.
318 Millionen US-Dollar Verlust durch Bitcoin-ETFs
Der Kapitalabfluss der letzten Woche resultierte hauptsächlich aus Abflüssen bei Bitcoin-bezogenen Anlageprodukten. Allein dort wurde ein Abfluss von über 264 Millionen US-Dollar registriert.
Durch den Netto-Zufluss von 63,1 Millionen US-Dollar bei XRP fiel das Gesamtergebnis allerdings weniger negativ aus. Ethereum (ETH) verzeichnete zudem einen positiven Zufluss von 5,3 Millionen US-Dollar, während Solana (SOL) sogar einen Zufluss von 8,2 Millionen US-Dollar verbuchen konnte.
Der starke Abfluss bei Bitcoin ist vermutlich auf den Kapitalrückgang aus börsengehandelten Fonds (ETFs) zurückzuführen, die an die Kryptowährung gekoppelt sind. Laut der Website von SoSoValue verloren diese Fonds in der vergangenen Woche über 318 Millionen US-Dollar.
Gleichzeitig steht die aktuelle Woche bislang im positiven Bereich – mit einem Zwischenergebnis von 145 Millionen US-Dollar an Netto-Zuflüssen.
Auch wenn die aktuellen Resultate möglicherweise noch nicht sehr optimistisch stimmen, berichtet CoinShares dennoch, dass das Handelsvolumen der Krypto-ETPs stark gestiegen ist.
In der vergangenen Woche wurde sogar ein neues Rekordniveau von 63,1 Milliarden US-Dollar an Handelsvolumen erreicht – ein deutlicher Anstieg gegenüber dem bisherigen Höchststand von 56,4 Milliarden US-Dollar.
Ist jetzt der richtige Zeitpunkt? So bekommst du 10 € gratis
Der Bitcoin-Kurs bleibt in Bewegung. Denkst du, dass jetzt der richtige Zeitpunk ist um Bitcoin, XRP oder eine andere Kryptowährung zu kaufen? Bitvavo – eine der führenden Kryptobörsen Europas – lädt dich ein: Melde dich heute an und erhalte 10 € gratis Krypto deiner Wahl.
Die Registrierung dauert nur 1 Minute und ist komplett kostenlos.
👀 Ansehen & sichern