Foto: ChristianLphoto/Shutterstock
Der Bitcoin-Kurs hat einen beeindruckenden Sprung nach oben gemacht. Nach einem scharfen Rückgang zu Beginn der Woche ist die Kryptowährung über die Marke von 92.000 Dollar zurückgekehrt. Umgerechnet ist dies ein Betrag von gut 79.000 Euro.
Dieses wichtige Niveau sorgt erneut für Optimismus unter Anlegern. Verschiedene Analysten denken sogar, dass die heiß begehrte Grenze von 100.000 Dollar in Reichweite liegt. Dennoch bleibt der Markt anfällig für Schwankungen, wodurch die kommenden Tage besonders wichtig sind.
🔥 Bleib immer auf dem Laufenden über die neuesten Krypto-News – folge uns auf X
Wichtiger Widerstand kommt wieder ins Bild
Laut Analyst Michaël van de Poppe war die aktuelle Erholung genau das, was der Markt brauchte. Er weist darauf hin, dass Bitcoin sich schnell nach einem sogenannten Leverage Flush erholte, bei dem viele Hebelpositionen in kurzer Zeit liquidiert wurden:
This is what you’d want to see. $BTC coming back up again, after a weird move down on the 1st of this month.
Now, again, breaking the $92K area is crucial.
If that breaks, then I’m sure we’ll start to see a new all-time high and a test at $100K.
A great day on the markets. pic.twitter.com/uy6WPabnQ8
— Michaël van de Poppe (@CryptoMichNL) December 2, 2025
Solche Ereignisse können den Kurs plötzlich Tausende Dollar fallen lassen, aber diesmal wurde der Verlust schnell wieder wettgemacht.
Van de Poppe betonte, dass das Durchbrechen der Zone um 92.000 Dollar von großer Bedeutung war. Diese Grenze wurde in den vergangenen Wochen oft als starker Widerstand angesehen. Dies ist ein Niveau, bei dem der Kurs Schwierigkeiten hat durchzubrechen. Jetzt, da dies gelungen ist, wächst die Chance auf eine Bitcoin-Rally nach oben in Richtung eines neuen Rekordes.
Van de Poppe sieht auch Übereinstimmungen mit früheren Zyklen. Er stellt fest, dass der aktuelle Rückgang sich sogar stärker anfühlte als frühere berüchtigte Crashs, wie das Terra- und FTX-Debakel.
Die oben genannten Entwicklungen sind möglicherweise ein Zeichen dafür, dass der Markt seinen Tiefpunkt gesehen hat. Inzwischen ist Bitcoin von seinem Boden um die 84.500 Dollar bereits fast 10.000 Dollar gestiegen. Damit ist der Schaden vom Wochenende vollständig aufgeholt.

Altcoins fliegen mit nach oben
Nicht nur Bitcoin zeigt starke Leistungen. Auf dem Altcoinmarkt ist die Begeisterung fast noch größer. Bitcoin stieg am vergangenen Tag gut sechs Prozent, aber viele andere Kryptowährungen gehen darüber weit hinaus. Ethereum verzeichnet fast zehn Prozent Gewinn und auch XRP und BNB machen kräftig mit.
Solana, Cardano und Dogecoin zeigen Anstiege zwischen elf und dreizehn Prozent. Chainlink sticht mit fast neunzehn Prozent Gewinn heraus und Sui ist der größte Ausreißer mit mehr als dreißig Prozent Wachstum an einem Tag.
Mit solchen Gewinnen sowohl bei Bitcoin als auch bei Altcoins wachsen die Erwartungen. Die magische Grenze von 100.000 Dollar rückt immer näher. Ob der Markt genug Kraft hat, um diesen Kurs tatsächlich zu erreichen, wird sich in den kommenden Tagen zeigen. Eines steht fest: Der Optimismus ist zurück und das macht den Markt lebendiger als seit Wochen.
Bitvavo belohnt deutsche Nutzer mit 10 € in Krypto – jetzt kostenlos starten
Bitvavo, eine der führenden Kryptobörsen Europas, möchte dir den Einstieg in die Welt der digitalen Assets erleichtern – und schenkt 10 € Willkommensbonus in Krypto.
Sichere dir jetzt deinen Bonus direkt auf der offiziellen Bitvavo-Seite.