Foto: Things/Shutterstock
Kleinanleger haben den Weg zur Kryptowährung wiedergefunden. Jetzt, da Bitcoin endlich wieder schöne Zahlen zeigt, bekommen sie wieder FOMO.
Ist dies der Beginn des erneuerten Bullmarkts, auf den wir schon so lange warten? Schauen wir uns das genauer an.
Was ist FOMO?
Fomo ist eine Abkürzung für Fear Of Missing Out. Es bedeutet, dass du Angst hast, etwas zu verpassen. Wovor hast du dann Angst? Du hast Angst, immer höhere Kurse zu verpassen, weil du noch nicht investiert hast und andere schon. Sie machen schöne Gewinne und das willst du nicht verpassen.
Sobald die Kurse zu steigen beginnen, schlägt FOMO zu. Was, wenn Bitcoin (BTC) auf 200.000 $ steigt und du zu ängstlich warst, um einzusteigen? Genau in dieser Phase des Marktes befinden wir uns jetzt, wie die Daten zeigen. Die Erwartungen sind hochgespannt und das Sentiment ist grün. Das Gier-Virus schlägt zu und genau das ist FOMO.
Die Ruhe vor dem Bitcoin-Sturm
Als Donald Trump seine Präsidentschaft begann, dachten viele Anleger, dass es ein Bullmarkt wie nie zuvor werden würde. Wer das dachte, wurde enttäuscht. Seit der Amtseinführung regnete es blutrote Zahlen, angeheizt durch die Zollkriege, die Trump startete. Am 20. Januar 2025 begann Trump seine Arbeit und seitdem war es eine „bumpy ride“.
Als seine Ankündigungen von Zöllen begannen, flohen Investoren in alle Richtungen. Ein echter Exodus fand auf der Bitcoin Blockchain im Februar 2025 statt. Nach einigen tiefroten Tagen fand der Bitcoin-Kurs endlich einen Boden am 9. April bei 76.000 $.
Danach begann ein neuer Aufschwung des Kurses von Bitcoin, wobei einige Ausreißer den Weg für unsere heutige Position ebneten.
Erneutes Interesse von kleinen Kryptoanleger
Santiment, eine Marktanalyse-Plattform für Kryptowährung, berichtet, dass nicht weniger als 350.000 neue Wallets im Netzwerk von Bitcoin erstellt wurden. Die Anzahl der aktiven Adressen ist ein guter Indikator für das Sentiment im Markt. Wenn die Anzahl sinkt, schwindet das Interesse, wenn sie steigt, gewinnen Investoren mehr Vertrauen.
Seit Februar war diese Zahl am Sinken, aber jetzt, da Bitcoin wieder die 100.000 $-Grenze durchbrochen hat, kommen Investoren in Massen zurück. Die Anzahl der aktiven Adressen war seit sechs Monaten nicht mehr so hoch, laut Glassnode.
925,914 #Bitcoin $BTC addresses were active in the past 24 hours. This is the highest level of network activity in the last six months. pic.twitter.com/fwmkrTrhA2
— Ali (@ali_charts) May 3, 2025
In der Vergangenheit haben solche Zahlen zu explosiven Bullmärkten geführt, wobei Monate nach dem Eintritt von Kleinanlegern in den Markt Bitcoin auf seinem höchsten Punkt stand.
Bitcoin hat in den letzten Wochen mehrmals einen Ausbruch durch den Widerstand erlebt. Bedeutet das, dass noch mehr zu erwarten ist? Die Zukunft wird es uns zeigen.