Foto: AdolescentChat/Shutterstock
Der Bitcoin-Kurs sieht stark aus im Vorfeld des wichtigsten Moments dieser Woche. Heute Nachmittag um 14:30 Uhr ist es Zeit für den NFP-Bericht (Beschäftigungswachstum) in den Vereinigten Staaten. Dabei erhalten wir die Arbeitslosenzahlen.
Diese sind besonders wichtig, weil weitere Schwäche am amerikanischen Arbeitsmarkt Donald Trump zusätzliche Munition gibt, um die Zentralbank unter Druck zu setzen für Zinssenkungen. Sollte er dabei erfolgreich sein, wäre das extrem bullish für Bitcoin.
Schwäche am amerikanischen Arbeitsmarkt
Verschiedene Experten machen sich tatsächlich Sorgen über den Zustand des amerikanischen Arbeitsmarkts. Marktanalyst Matt Weller sagte beispielsweise folgendes: „In einer Variante der bekannten Metapher vom Frosch im kochenden Wasser gleicht der Arbeitsmarkt mehr meiner Tochter in der Badewanne: sich keiner Gefahr bewusst, während das einst heiße Wasser langsam abkühlt… bis sie plötzlich zitternd um ein Handtuch bettelt, genau wie die Fed bald vielleicht schnell die Zinsen senken muss, um einen abkühlenden Arbeitsmarkt zu retten.“
I’m particularly proud of this sentence from my upcoming #NFP preview report:
In a twist on the “frog in boiling water” analogy, the jobs market is more like my daughter in the bathtub: blissfully unaware as the once-hot water gradually cools…until she’s suddenly shivering and… pic.twitter.com/AhZKz2OEhA
— Matt Weller CFA, CMT (@MWellerFX) July 2, 2025
Gestern erhielten wir möglicherweise einen kleinen Vorgeschmack auf das, was uns heute erwartet. Das ADP-Beschäftigungswachstum kam mit einem negativen Wert von -33.000 Arbeitsplätzen herein. Während ein positiver Wert von 98.000 Arbeitsplätzen erwartet wurde. Damit liegt der erste negative Wert seit März 2023 vor.
Huge ADP miss… the trend is clear.
*ADP PRIVATE PAYROLLS:
-33K vs 98K exp.First negative print since March 2023. pic.twitter.com/OsgZox6Yh7
— Geiger Capital (@Geiger_Capital) July 2, 2025
Bei der großen Goldman Sachs erwarten sie morgen einen Wert von +85.000 Arbeitsplätzen für das (wichtigere) NFP-Beschäftigungswachstum. Das ist jedoch niedriger als der Konsens von +110.000 Stück. Allerdings geben sie bei Goldman an, sich wenig um den negativen Wert für das ADP-Beschäftigungswachstum zu kümmern, da dieser wenig Korrelation mit dem NFP-Bericht in den vergangenen Jahren zeigte.
Forecast for NFP Thursday, expecting it to beat to the upside. pic.twitter.com/xLu9kdIDL0
— Deer Point Macro (@deerpointmacro) July 1, 2025
Bei Deer Point Macro erwarten sie heute einen NFP-Bericht, der besser ist als erwartet. Die Meinungen sind also ziemlich geteilt über den entscheidenden Bericht von heute Nachmittag.
Was bedeutet das für Bitcoin?
Normalerweise wollen wir für Bitcoin eine starke amerikanische Wirtschaft sehen. Im Prinzip ist das noch immer der Fall. Sollte ein schwächerer Beschäftigungsbericht jedoch dafür sorgen, dass die amerikanische Zentralbank zu einer Zinssenkung gezwungen wird, könnte diesmal eine Ausnahme vorliegen.
In diesem Fall wäre es gerade bullish für Bitcoin, wenn der Beschäftigungsbericht enttäuscht. Der Markt scheint sich auch auf diese Weise zu positionieren.