Gino Presti Gino Presti
3 min. Lesedauer

Ende des Bitcoin-Vorrats in Sicht: So kannst Du noch davon profitieren

icon-bitcoin
Bitcoin Nachri…
Ende der Bitcoin-Aktie in Sicht: So können Sie noch ein Stück vom Kuchen abbekommen

Foto: Vadym Pastukh/Shutterstock

Die Knappheit von Bitcoin (BTC) ist laut vielen Puristen einer der Hauptgründe, warum der Kurs über die Zeit immer höhere Niveaus erreichen wird. Bitcoin wird oft als digitales Gold beschrieben, und das aus gutem Grund. Es werden niemals mehr als 21 Millionen Bitcoins in Umlauf gebracht, und die Ausgabe nimmt im Laufe der Zeit auch noch exponentiell ab, bedingt durch die eingebauten Halvings.

Beeindruckenderweise ist der Großteil aller Bitcoins bereits im Umlauf: genauer gesagt über 19,4 Millionen. Der Rest, der nur 6% des Gesamtbetrags darstellt, wird über eine Zeitspanne von mehr als einem Jahrhundert gemined.

Eigenes Bitcoin mining war bis vor kurzem für Einzelpersonen fast unmöglich. Die revolutionäre Firma Rollman Mining bietet Deutschen jedoch die einzigartige Möglichkeit, von den letzte verfügbaren Bitcoins zu profitieren.

Bitcoin-Experte beruhigt nach Rückgang: Aktueller Kurs ist nur Rauschen
Bitcoin-Experte beruhigt nach Rückgang: Aktueller Kurs ist nur Rauschen

Bitcoin wird immer knapper

Viele betrachten Bitcoin als die reinste Form von Geld. Mit einem begrenzten Angebot von 21 Millionen Bitcoins und einem kontrollierten und vorhersehbaren Ausgabeprozess unterscheidet es sich von traditionellen Fiat-Währungen.

Neue Bitcoins werden durch einen Prozess in Umlauf gebracht, der als Mining bezeichnet wird. Miner verwenden Rechenleistung, um komplexe kryptografische Rätsel zu lösen, mit dem Ziel, der Blockchain einen neuen Transaktionsblock hinzuzufügen.

Als Belohnung für ihre Arbeit erhalten sie neue Bitcoins. Diese Belohnung halbiert sich jedoch alle vier Jahre mit dem berühmten Bitcoin Halving. Dadurch nimmt die Ausgabe neuer Bitcoins exponentiell ab, wenn sich der Bestand der 21 Millionen nähert, wodurch Bitcoin im Laufe der Zeit immer knapper wird.

Letzte Bitcoins: Nutze selbst die Gelegenheit

In den frühen Jahren des Bitcoin-Netzwerks wurden die meisten Bitcoins erstellt. Als Bitcoin 2009 eingeführt wurde, erhielten die Miner noch 50 Bitcoins pro gemineden Transaktionsblock. Heute werden relativ wenige neue Bitcoins gemined, mit einer derzeitigen Belohnung von 3,125 Bitcoins.

Dank der Halvings werden die letzten 1,3 Millionen Bitcoins immer langsamer in den Umlauf gebracht. Erst im Jahr 2140 wird die maximale Menge von 21 Millionen Bitcoins erreicht sein.

Bis dahin werden große Mining-Unternehmen wie Rollman Mining all ihre Ressourcen einsetzen, um so viele dieser verbleibenden Bitcoins wie möglich zu erhalten. Bitcoin Mining ist heutzutage eine Milliardenindustrie, in der es für Einzelpersonen fast unmöglich ist, zu konkurrieren. Besonders in Deutschland, mit den hohen Energiepreisen, ist es sehr schwierig, eine rentable Mining-Operation aufzubauen.

Rollman Mining bietet eine einzigartige, ferngesteuerte Mining-Lösung an. Diese ermöglicht es, Mining-Maschinen effizient in einem Miningpool zu nutzen, wobei Rollman Mining die vollständige Wartung und Verwaltung übernimmt. Dies macht es möglich, dass auch normale Menschen auf eigene Faust Bitcoin minen können.

Diesen Artikel teilen
  • Share on Twitter
  • Share on Telegram
  • Share on Facebook
Autor:
Über den Autor:
Gino Presti

Gino Presti ist seit März 2024 bei Crypto Insiders. Seit 2017 ist er aktiv im Kryptowährungshandel und hat sich ein umfangreiches Wissen über den Kryptomarkt angeeignet. Ginos fundiertes Verständnis und seine Begeisterung für Kryptowährungen motivieren ihn, aktuelle Trends und Entwicklungen kontinuierlich zu verfolgen und sein Wissen mit einem breiteren internationalen Publikum zu teilen.

Gerade eingetroffen
Trending
Vier-Jahres-Zyklus lebt: „70 % Bitcoin-Crash erwartet“
Bitcoin-Indikator sagt erstmals seit Monaten „jetzt kaufen“
  • 17/11/2025
  • 2 Min. Lesedauer
Bitcoin-Riese jetzt weniger wert als seine Milliarden in digitalem Gold
Japan zerstört die Gelddruckmaschine – das könnte für Bitcoin desaströs werden
  • 17/11/2025
  • 3 Min. Lesedauer
Niederländische Bank warnt vor tickender Zeitbombe im Kryptomarkt
Niederländische Bank warnt vor tickender Zeitbombe im Kryptomarkt
  • 17/11/2025
  • 3 Min. Lesedauer
Cardano-Händler macht teuersten Fehler des Jahres
Cardano-Händler macht teuersten Fehler des Jahres
  • 17/11/2025
  • 3 Min. Lesedauer
Trotz schwachem Kryptomarkt – Eric Trump: „Wir fangen erst an.“
Trotz schwachem Kryptomarkt – Eric Trump: „Wir fangen erst an.“
  • 17/11/2025
  • 2 Min. Lesedauer

Trending Bitcoin Nachrichten

Bitcoin und andere Kryptos fallen weiter – das sind die Gründe
Bitcoin-Kurs fällt trotz Mega-Kauf weiter: Das sind die Gründe
  • 18/11/2025
  • 3 Min. Lesedauer
Altcoin-Rallye statt Bitcoin-Hype
Analyst: „Das habe ich noch nie in der Krypto-Geschichte gesehen“
  • 18/11/2025
  • 3 Min. Lesedauer
Bitcoin-Flash-Crash führt zu einer riesigen Liquidation von über 1 Milliarde Dollar
Krypto erlebt bizarr schlechte Woche: Milliarden fließen ab
  • 18/11/2025
  • 3 Min. Lesedauer

Wissensbasis

Wissensbasis

Wissensbasis