Foto: Eugene Powers/Shutterstock
Bitcoin (BTC) wird immer beliebter – nicht nur als Anlage, sondern auch als kulturelles Phänomen. In seinem neuesten Track zeigt Hip-Hop-Star Drake erneut Interesse an der Kryptowährung. Der Superstar erwähnt Bitcoin explizit in einem Songtext – ein Zeichen dafür, dass Bitcoin auf dem Weg zum Mainstream ist?
Drake nennt Bitcoin in neuer Single
Am Samstag veröffentlichte Drake seinen neuen Song „What Did I Miss?“ Darin vergleicht er die Kursbewegungen von Bitcoin mit seiner eigenen Sichtweise auf die Welt:
„Ich schau mir das an wie Bitcoin – kann diese Woche fallen, nächste Woche steigen.“
Drakes Interesse an Kryptowährungen ist nicht neu. Bereits in der Vergangenheit setzte er regelmäßig auf Bitcoin – unter anderem bei Sportwetten. So setzte er vor einem Jahr 500.000 US-Dollar in Bitcoin auf den Ausgang der NBA Finals – das sind über 424.000 Euro.
Bitcoin wird immer mehr zum Mainstream
Bitcoin taucht zunehmend in Musik, Filmen und TV-Shows auf – ein Zeichen für die fortschreitende gesellschaftliche Akzeptanz. Laut einer Studie des Finanzdienstleisters River befindet sich die Bitcoin-Adoption aktuell an einem kritischen Wendepunkt.
Obwohl derzeit nur etwa 4 % der Weltbevölkerung Bitcoin besitzen, sieht River das Potenzial bei einem Vielfachen. Die Adoption stehe aktuell bei nur 3 % des möglichen Maximums – vergleichbar mit der Internetnutzung im Jahr 1990 oder der Verbreitung sozialer Medien im Jahr 2005.
Besonders klare gesetzliche Rahmenbedingungen, die weltweit entstehen, könnten laut River künftig eine massive Adoptionswelle auslösen – sowohl bei Privatanlegern als auch bei Unternehmen und Staaten.
Was macht der Bitcoin-Kurs?
Seit Freitag ist der Kurs um rund 1,5 % auf 108.005 US-Dollar gefallen. In den letzten fünf Tagen legte er jedoch um fast 2,5 % zu. Die Volatilität ist seit Mai leicht zurückgegangen – Bitcoin bewegt sich seit Wochen in einer Range zwischen 100.000 und 110.000 US-Dollar, ohne klaren Ausbruch nach oben oder unten.
BTC/USD-Tageschart mit aktueller Preisspanne. Quelle: La_Flamenca via TradingView
Trotz dieser stabilen Kursbewegung ist das Marktsentiment stark optimistisch. Doch ein bullishes Sentiment bedeutet nicht automatisch eine neue Kursrally – Vorsicht bleibt geboten.