Foto: AlpakaVideo/Shutterstock
Es war ein ruhiges Wochenende für Bitcoin (BTC). Zwei Tage lang bewegte sich der Kurs kaum – als hätte jemand auf „Pause“ gedrückt. In der Nacht kam dann wieder Bewegung in den Markt: Ein kräftiger Dip ließ den Preis zunächst einbrechen, doch ebenso schnell erholte sich Bitcoin wieder.
Für viele Altcoins war es hingegen ein gelungener Abschluss einer sehr erfolgreichen Woche. Zahlreiche Token legten am Sonntag deutlich zu – besonders Ethereum (ETH) und Dogecoin (DOGE) stachen dabei hervor.
Bitcoin im Seitwärtstrend gefangen
Während Altcoins ihre beste Woche seit November erlebten, schloss Bitcoin die Woche mit einem Minus ab. Die größte Kryptowährung startete bei 119.100 US-Dollar und beendete die Woche bei 117.300 US-Dollar – ein Rückgang von 1,51 %.
Besonders enttäuschend, wenn man bedenkt, dass der Bitcoin am Montag noch ein neues Allzeithoch von 123.200 US-Dollar erreichte. Doch am selben Tag fiel der Kurs wieder unter die Marke von 120.000 US-Dollar – und verharrt seither überwiegend in dieser Zone.
Der Bereich zwischen 118.000 und 120.000 Dollar ist derzeit offenbar das bevorzugte Spielfeld von BTC. Am Wochenende bewegte sich der Kurs hauptsächlich im unteren Bereich dieser Spanne.
Nur in der vergangenen Nacht konnte die Unterstützung bei 118.000 Dollar nicht mehr gehalten werden. Der Kurs fiel schnell auf ein Tief von 116.700 US-Dollar, erholte sich danach aber ebenso rasch – als sei nichts gewesen.

Laut der Kryptobörse OKX liegt der BTC-Kurs derzeit bei 118.351 US-Dollar. Auf der Börse Bitpanda entspricht das einem Euro-Wert von 101.680 Euro. Gegenüber dem Vortag ergibt sich damit ein Plus von 0,34 %.
Ethereum auf dem höchsten Stand seit Dezember
Ethereum zeigt sich seit Tagen als der leuchtende Stern am Kryptohimmel. Am Sonntag schloss der Coin bereits zum achten Mal in Folge im grünen Bereich – diesmal mit einem satten Tagesgewinn von fast 5 %. Kurzzeitig wurde ETH sogar für über 3.800 US-Dollar gehandelt – der höchste Stand seit dem 18. Dezember 2024. Aktuell liegt der Kurs knapp unter dieser Marke.
Ein weiteres Signal: Die ETH/BTC-Chart, die das Verhältnis zwischen Ethereum und Bitcoin zeigt, befindet sich erstmals seit Langem wieder im Aufwärtstrend. Ethereum performt aktuell besser als Bitcoin – und es sieht nicht danach aus, als würde sich das bald ändern.
#ETH-BTC Weekly closes
Confirms end to downtrend and start of uptrend: pic.twitter.com/otOI3NI9V6
— Matthew Hyland (@MatthewHyland_) July 21, 2025
Das ist nicht nur gut für Ethereum, sondern auch für den gesamten Altcoin-Markt: Auch heute zeigen viele Token starke Zugewinne. Dogecoin legte um 8,12 % zu und erreichte erstmals seit Februar wieder eine Marktkapitalisierung von 40 Milliarden US-Dollar.
Solana steht aktuell bei einem Tagesplus von 5,12 Prozent. Auch andere Altcoins konnten deutlich zulegen: XRP verzeichnete ein Plus von 2,46 Prozent, während Cardano (ADA) um 4,67 Prozent anstieg.