Foto: Kevin McGovern/Shutterstock
Für Bitcoin hat sich in den letzten Jahren vieles verändert. Die Kryptowährung ist mittlerweile an der Börse handelbar und hat das Interesse großer Unternehmen und sogar ganzer Staaten geweckt. Zudem steht der BTC-Kurs so hoch wie nie zuvor. Doch wer sind derzeit die größten Bitcoinbesitzer der Welt?
Staaten mit den meisten Bitcoinbeständen
Souveräne Bitcoinbesitzer, also solche, die selbst die Kontrolle über ihre Coins haben, prägen heute maßgeblich den Markt. Sie beeinflussen nicht nur durch ihre großen Bitcoinbestände das Marktgeschehen, sondern auch durch ihre Rolle in der weiteren Verbreitung und Adoption von Bitcoin.
Laut bitcointreasuries.net stehen die Vereinigten Staaten an der Spitze der souveränen Bitcoinhalter – mit 198.012 BTC. China folgt mit 190.000 BTC, und das Vereinigte Königreich belegt mit 61.245 BTC den dritten Platz.
Kryptobörsen und Fonds
Zu den größten Bitcoinbesitzern zählen auch Kryptobörsen. Daten von Glassnode zeigen, dass ein Wallet von Binance die Liste anführt – mit rund 248.600 BTC. Dahinter folgen Robinhood mit etwa 140.600 BTC und Bitfinex mit rund 130.010 BTC. Zusätzlich besitzt Binance noch ein weiteres Wallet mit etwa 115.000 BTC.
Kryptobörsen halten diese großen Mengen an Bitcoin in Reserve, um die Liquidität ihrer Plattformen zu sichern und die Vermögenswerte ihrer Nutzer abzusichern.
Auch institutionelle Anleger nehmen heute eine wichtige Rolle ein. Seit dem vergangenen Jahr sind Bitcoin-ETFs an der Börse handelbar – börsengehandelte Produkte, die den aktuellen Spotpreis von Bitcoin abbilden.
Vermögensverwalter solcher ETFs besitzen große Mengen Bitcoin im Auftrag ihrer Anleger. Das Bitcoin-Fondsprodukt GBTC von Grayscale verwaltet etwa 292.000 BTC. BlackRock folgt mit seinem ETF IBIT, der rund 274.000 BTC hält.
Der größte Bitcoinbesitzer der Welt
Trommelwirbel: Wer ist der größte Bitcoinhalter weltweit? Obwohl Staaten und Börsen beeindruckende Mengen BTC halten, übertreffen sie nicht die Firma Strategy (ehemals MicroStrategy). Dieses Unternehmen besitzt ganze 597.325 Bitcoin – das entspricht etwa 3 Prozent aller derzeit im Umlauf befindlichen Bitcoins.
Die Akkumulationsstrategie von Strategy ist so bekannt und anerkannt, dass viele andere Unternehmen diesem Beispiel gefolgt sind.
Unternehmen sind mittlerweile ein zentraler Faktor für den Bitcoinmarkt geworden. Allein im zweiten Quartal 2025 haben institutionelle Anleger 159.107 BTC akkumuliert – ein neuer Rekord.
Lies mehr darüber, wie sich Strategy zum größten Bitcoinbesitzer der Welt entwickelt hat.