Foto: shevtsovy / Shutterstock.com
Der Bitcoin-Vorrat von Kryptobörsen sinkt, aber der Bitcoin-Kurs sinkt mit. Hier ist etwas im Gange, denn gewöhnlich hat ein abnehmendes Bitcoin-Angebot an Börsen genau den gegenteiligen Effekt auf den Kurs.
🔥 Bleib immer auf dem Laufenden über die neuesten Krypto-News – folge uns auf X
Bitcoin-Vorrat von Börsen sinkt weiter
Bitcoin hat einen neuen Rekord aufgestellt, wie aus Daten von CryptoQuant hervorgeht. Der Vorrat der Coin an Kryptobörsen ist auf einen neuen Tiefststand gesunken. Zum Zeitpunkt des Schreibens befinden sich etwa 2,75 Millionen Bitcoin an Börsen. Vor einem Jahr waren es noch gut 3 Millionen.

Sinkende Bitcoin-Vorräte werden im Allgemeinen als positives Signal interpretiert. Es bedeutet, dass Händler ihre Bitcoin von den Börsen abheben, was darauf hindeutet, dass sie diese langfristig aufbewahren und Vertrauen in den Kurs haben. Ein starker Rückgang des Vorrats geht meist mit abnehmendem Verkaufsdruck einher.
Auch kann das geringe Angebot ein enormer Stimulus für den Kurs sein, sobald die Nachfrage nach Bitcoin zu steigen beginnt. Dadurch kann der Kurs in kurzer Zeit stark steigen, was auch als Angebotsschock bezeichnet wird. Davon ist bei Bitcoin jedoch noch keine Rede.
Kurssteigerung bleibt aus – das ist der Grund
Sinkendes Angebot ist oft ein bullishes (positives) Zeichen, aber es gibt einen Grund, warum Bitcoin aktuell nicht steigt. Dies ist die Tatsache, dass relativ wenig Aktivität rund um Bitcoin auf verschiedenen Märkten besteht. Das bedeutet, dass Bitcoin wenig gehandelt wird und sich zwischen verschiedenen Börsen bewegt.
Ein Indikator, der dies anzeigt, ist der Inter-Exchange Flow Pulse (IFP). In einem Beitrag auf CryptoQuant teilt XWIN Research Japan mit, dass dieser Indikator auf Rot gesprungen ist. Dies zeigt an, dass die Zirkulation von Bitcoin niedrig ist und wenig Liquidität im Markt vorhanden ist.
„Historisch gesehen gab es in Perioden, in denen der IFP rot färbte, keine klaren Trends, sondern scharfe Korrekturen und unerwartete Preisbewegungen“, so XWIN.

Neben der Tatsache, dass wenig Liquidität auf dem Bitcoin-Markt vorhanden ist, ist die vorhandene Liquidität auch noch stark konzentriert. Die Kryptobörse Binance hat im Gegensatz zu anderen großen Börsen einen Zufluss an Bitcoin verzeichnet, teilt Crazzyblockk in einem Beitrag auf CryptoQuant mit.
„Diese Daten deuten darauf hin, dass die aktuelle Schwäche von Bitcoin nicht durch marktweiten Verkaufsdruck entsteht, sondern durch einen konzentrierten Vorratsdruck auf Binance“, schlussfolgert der Analyst.
Bitvavo belohnt deutsche Nutzer mit 10 € in Krypto – jetzt kostenlos starten
Bitvavo, eine der führenden Kryptobörsen Europas, möchte dir den Einstieg in die Welt der digitalen Assets erleichtern – und schenkt 10 € Willkommensbonus in Krypto.
Sichere dir jetzt deinen Bonus direkt auf der offiziellen Bitvavo-Seite.