Foto: Zakharchuk/Shutterstock
Während das Goldfieber weiter anhält, kann der Kurs von Bitcoin (BTC) keine vergleichbaren Kurssteigerungen verzeichnen.
Gold scheint damit doch den Sieg über die größte Coin des Kryptomarktes davonzutragen. Obwohl dies nur eine Momentaufnahme ist, bildet Gold einen alten und vertrauten sicheren Hafen für Anleger. Dagegen ist schwer anzukommen, selbst für das „digitale Gold“. Krypto-Anleger sollten daher den Kurs in der kommenden Zeit gut im Auge behalten, denn die alten Niveaus könnten wieder angesteuert werden.
Bitcoin-Kurs in einer fallenden Linie
Seit einer erneuten Rally auf fast $ 100.000 am 2. Mai 2025 sehen wir eine fallende Linie im Bitcoin-Diagramm entstehen. Wenn das Sentiment nicht umschlägt, könnte Bitcoin bald die untere blaue Linie, die Unterstützung, testen und durchbrechen.

Es ist dann möglich, dass ein Ausbruch nach unten folgt und die $ 92.000 Unterstützung erneut getestet wird. Wenn wir auf das Falling Wedge (die zwei blauen Linien) Muster schauen, dann ist dies normalerweise ein bullischer Indikator. Es besteht also auch eine gute Chance auf einen Ausbruch nach oben.
Dies zeigt, dass Bitcoin ein bisschen orientierungslos ist und Investoren momentan unsicher sind. Der neue Widerstand scheint bei etwa $ 95.000 zu liegen, der durchbrochen werden muss, um das fallende Muster umzukehren.
Wie sieht es mit Gold aus?
Während Bitcoin sich in einer Art Niemandsland befindet, ist Gold fest im Aufwind. Heute hat Gold eineinhalb Prozent Kursgewinn verbucht, nachdem es an den vorangegangenen Tagen um 4,5 Prozent gestiegen war.
Dies scheint auch mit der Schwächung des US-Dollars zusammenzuhängen, wodurch Gold als sicherer Hafen erscheint. Wenn Bitcoin nicht schnell folgt, könnte eine Verschiebung von „Wertspeicher“ zu „riskante Anlage“ folgen.
Der Kobeissi Letter beobachtete die zunehmende Korrelation zwischen Gold und Bitcoin in einem Beitrag auf X, wobei sie die beiden Wertspeicher verglichen. Zwischen 7. und 21. April 2025 schien es, als würden die beiden eine starke Korrelation entwickeln, aber in den letzten Tagen ist Gold davongezogen und Bitcoin zurückgeblieben.
Der Zinssatz in den USA
Es hat den Anschein, dass Bitcoin-Investoren auf das Treffen der Federal Reserve am 7. Mai warten, bei dem eine Entscheidung über den Zinssatz getroffen wird. Jerome Powell wird dann über ihre Entscheidung sprechen.
Keith Alan, Mitgründer der Handelsquelle Material Indicators, warnte auf X, dass er einen Kursausschlag erwartet. Seiner Meinung nach liegt dieser zwischen $ 88.000 und $ 90.000. Der Bitcoin-Kurs könnte den 21-Tage-Durchschnitt von etwa $ 91.600 diese Woche noch erreichen.