Foto: huntergol hp/Shutterstock
Standard Chartered meldet, dass sie als erste Großbank der Welt den direkten Handel mit Bitcoin und Ethereum gestartet hat.
Vorerst ist dieser Service nur für institutionelle Kunden verfügbar. Der neue Dienst ist bereits über die britische Niederlassung der Bank live und richtet sich an große Unternehmen und Vermögensverwalter. Damit ist die Bank internationalen Konkurrenten voraus.
Zugang zu Krypto über bekannte Kanäle
Kunden handeln Kryptowährungen direkt über ihre bestehende Bankumgebung, ohne separate Plattformen, wie das Pressemitteilung berichtet. Damit möchte die Bank den Kauf von Krypto zugänglicher machen – und vor allem die Kunden an sich binden.
Der Handel ist vorerst auf die Bürozeiten in Asien und Europa beschränkt. Ein Handel rund um die Uhr (24/5) ist in Planung, aber noch nicht umgesetzt.
Standard Chartered ist schon länger im Kryptobereich aktiv, mit unter anderem Verwahrdiensten für Kunden in den Vereinigten Arabischen Emiraten und Luxemburg. Diese Erfahrung nutzt die Bank jetzt, um eine Handelsplattform einzuführen, die den Bedürfnissen professioneller Anleger entspricht.
Krypto-Zukunft bei Standard Chartered
Obwohl die Bank sich jetzt auf den Spothandel mit Bitcoin und Ethereum konzentriert, will Standard Chartered bald auch Derivate auf Kryptowährungen anbieten – insbesondere Non-Deliverable Forwards (NDFs). Diese werden genutzt, um auf den Kurs von Krypto zu spekulieren, wenn die Lieferung der Münze technisch oder rechtlich nicht möglich ist. Die Abrechnung erfolgt vollständig in Bargeld.
Nur institutionelle Parteien können vorerst den neuen Dienst nutzen. Ob die Bank diesen Service künftig auch Privatanlegern öffnet, ist noch unklar.
Standard Chartered ist die erste weltweit agierende Großbank, die Kryptohandel anbietet“, erklärt Jean-Marc Michau, Leiter Digitale Assets bei Standard Chartered.
„Mit institutionellen Kunden meinen wir Finanzinstitute wie Vermögensverwalter und Investoren sowie große multinationale Unternehmen, die Kunden unserer Division für Firmen- und Investmentbanking sind.“
Andere Banken nähern sich ebenfalls langsam der Kryptobranche an, aber wann sie den Schritt zum direkten Handel machen, ist vorerst noch offen.
🧢 OKX schenkt dir eine McLaren-F1-Cap – jetzt registrieren!
Registriere dich jetzt bei OKX, einem der weltweit führenden Krypto-Broker, und profitiere von der exklusiven McLaren-Promotion:
Jeder neue Nutzer erhält eine offizielle McLaren-F1-Cap direkt nach Hause geschickt.
Nur für kurze Zeit verfügbar – also schnell sein!