Foto: Hadrian/Shutterstock
Bitcoin hat einen neuen Rekord aufgestellt: Das „digitale Gold“ hat heute früh Google überholt und ist nun das fünftwertvollste Asset der Welt.
Durch den Kursanstieg in dieser Woche erreichte der Bitcoin einen Rekordwert von 124.000 US-Dollar und konnte sich damit den fünften Platz unter den weltweit größten Vermögenswerten sichern.
Bitcoin und Google
Sowohl der Bitcoin-Kurs als auch der von Google befinden sich derzeit in einer starken Phase. Während der Bitcoin im letzten Monat um 4,5 Prozent gestiegen ist, legte Google um 11 Prozent zu.
Der jüngste Sprung von Bitcoin scheint mit einem leichten Kursrückgang von Google um 0,55 Prozent heute einherzugehen. Außerdem erreichte der Bitcoin in der Nacht ein neues Allzeithoch von 124.000 US-Dollar.
Kursverlauf von Bitcoin in den letzten 24 Stunden. Quelle: CoinGecko
Beide Werte liefern sich ein enges Rennen um Platz fünf. Heute früh gelang es dem Bitcoin erstmals, diesen Platz zu erobern, doch Google liegt nicht weit zurück.
Nur drei Unternehmen sind aktuell wertvoller als Bitcoin und Google: Apple (2,96 Billionen Euro), Microsoft (3,31 Billionen Euro) und NVIDIA (3,79 Billionen Euro). Unangefochten auf Platz eins der Liste steht weiterhin Gold mit einem geschätzten Gesamtwert von 19,58 Billionen Euro.
Abgesehen von Gold ist Bitcoin somit das wertvollste Asset, das nicht an ein Unternehmen gebunden ist. Das „digitale Gold“ ist inzwischen sogar mehr wert als Silber (1,86 Billionen Euro).
Neuer Rekord für Bitcoin
Der Aufstieg von Bitcoin in dieser Liste zeigt die zunehmende Reife der Kryptowährung als Anlageklasse.
Aufgrund des steigenden Interesses von Unternehmen und institutionellen Investoren ist der Kurs in diesem Jahr exponentiell um 107 Prozent gestiegen – bis auf den Rekordpreis von 124.000 US-Dollar.
Besonders beliebt sind Bitcoin-Investmentfonds (ETFs): Zusammen verwalten alle Bitcoin-ETFs ein Gesamtvermögen von rund 131,58 Milliarden Euro. Der größte Bitcoin-ETF wird von der Vermögensverwaltung BlackRock angeboten und hat einen Gesamtwert von 49,94 Milliarden Euro.
Wohin bewegt sich der Kurs?
Analysten zeigen sich überwiegend optimistisch hinsichtlich der weiteren Kursentwicklung von Bitcoin. Einige sehen ein Preisziel von 150.000 US-Dollar in diesem Marktzyklus als realistisch an.
Drei Faktoren gelten als entscheidend für einen weiteren Kursanstieg: die globale Geldmenge, zusätzliche Investitionen von Privatanlegern sowie die weitergehende Akzeptanz durch institutionelle Anleger und Unternehmen.
Damit Bitcoin den nächsten Platz auf der Liste der wertvollsten Assets erreicht, muss der Kurs jedoch noch deutlich steigen – er müsste Apple überholen. Der Tech-Gigant hat allerdings noch einen Vorsprung von fast einer Billion Euro.