Foto: Alexandru Nika/Shutterstock
Am Freitag konnte Bitcoin kurz daran schnuppern, aber jetzt ist es offiziell: Bitcoin gehört zu den fünf größten Vermögenswerten der Welt. Damit verdrängt es den Tech-Giganten Amazon von Platz fünf, mit dem sich Bitcoin bereits ein Kopf-an-Kopf-Rennen geliefert hatte. Nun stellt sich die Frage: Wie weit kann der Bitcoin-Kurs noch steigen?
Marktkapitalisierung von Bitcoin: 2,433 Billionen US-Dollar
Bitcoin zählt laut Daten von CompaniesMarketCap zu den fünf größten Vermögenswerten auf Basis der Marktkapitalisierung. Der Gesamtwert von Bitcoin beläuft sich auf 2,433 Billionen US-Dollar und liegt damit über dem von Amazon mit 2,388 Billionen US-Dollar. Nun könnte Bitcoin Kurs auf Apple nehmen, das mit einem Gesamtwert von 3,153 Billionen US-Dollar auf Platz vier liegt.
Am Freitag erreichte Bitcoin eine Marktkapitalisierung von 2,25 Billionen US-Dollar und überholte damit kurzzeitig Amazon. Schon bald wurde Bitcoin jedoch wieder von Amazon eingeholt. Jetzt, da der Kurs die Marke von 122.000 US-Dollar überschritten hat, ist die Marktkapitalisierung von Bitcoin ausreichend gewachsen, um sich erneut den fünften Platz zu sichern.
Mit dem Einzug in die Top fünf hat Bitcoin nun endgültig einen Platz an der Weltspitze erreicht. Es hat damit bereits Giganten wie Alphabet (Google), Meta Platforms und das Edelmetall Silber hinter sich gelassen.
Institutionelles Kapital treibt den BTC-Kurs
Das schnelle Wachstum von Bitcoin-ETFs wie BlackRocks $IBIT und der Zustrom institutionellen Kapitals sind zentrale Treiber hinter dem explosiven Anstieg von Bitcoin. Die größte Kryptowährung erreichte ein neues Allzeithoch, indem sie die Marke von 122.000 US-Dollar durchbrach und innerhalb weniger Tage um 15.000 US-Dollar stieg. Analysten von Kobeissi Letter sprechen von einer „abnormalen Situation“.
Mitverantwortlich dafür sind auch die Verabschiedung von Trumps umstrittenem Haushaltsgesetz und der Kaufkraftverlust des US-Dollars. Die amerikanische Wirtschaft zeigt Anzeichen wirtschaftlicher Belastung. Analysten sprechen von einem „Krisenmodus“, in dem Anleger Bitcoin zunehmend als sicheren Hafen betrachten.
Ist Gold das nächste Ziel für Bitcoin?
Der Vergleich mit Gold, das mit einer Marktkapitalisierung von 22,692 Billionen US-Dollar mit großem Abstand auf Platz eins der größten Vermögenswerte steht, wird seit Jahren gezogen. Beide Vermögenswerte gelten als Wertspeicher, doch es gibt große Unterschiede. Während Gold seit Jahrtausenden eine bewährte Reputation genießt, ist Bitcoin noch jung und wird oft als weniger ausgereifter Vermögenswert angesehen.
Dennoch wird Bitcoin aus Sicht vieler Anleger zunehmend zu einer ernstzunehmenden Alternative. Vorerst kann sich Bitcoin zu Recht in die Reihe der weltweit wertvollsten Vermögenswerte einreihen – und die Top vier rückt in greifbare Nähe.