Foto: PJ McDonnell / Shutterstock
Letzte Woche erlebte Bitcoin eine positive Phase. Die größte Kryptowährung der Welt konnte ein neues All-Time High erreichen. Danach setzte jedoch eine Korrektur ein. Ein spannender Moment, da das Niveau, auf dem sich der Trend umkehrt, möglicherweise etwas über die Kursentwicklungen in der Zukunft aussagt.
Trotz der Korrektur sind Analysten positiv. Wird BTC bald mit voller Kraft in Richtung 150.000 Dollar, umgerechnet 130.000 Euro, voranstürmen?
🔥 Bleib immer auf dem Laufenden über die neuesten Krypto-News – folge uns auf X
Starker Boden nach kurzer Korrektur gefunden
Bitcoin stieg in der vergangenen Woche auf ein All-Time High von rund 126.000 Dollar. Ein kräftiger Schub für die Kryptowährung, nachdem sie lange Zeit vor allem seitwärts bewegte. Nach dem Höhepunkt war deutlich zu sehen, dass sich eine Korrektur bildete. Obwohl dies nach einem kräftigen Anstieg nicht mehr als eine gesunde Marktbewegung ist, waren Analysten dennoch gespannt auf den Punkt, an dem der Kurs die Korrektur eventuell wieder umkehren könnte.
Inzwischen scheint Bitcoin einen neuen Boden zwischen 120.000 und 123.000 Dollar gefunden zu haben. Krypto-Experten sehen auffällige Signale in den verschiedenen Indikatoren, die auf einen möglichen neuen Boden und eine neue Aufwärtsrally in Richtung 150.000 Dollar hinweisen. So standen viele Verkäufe von Shorts in dieser Region bereit und das Open Interest (die Gesamtzahl der offenen Derivatekontrakte) nahm ab. Short-Positionen wurden also geschlossen, da sich der Trend zunehmend umkehrte.
$BTC
Lovely bounce off $120K lowLet’s a do a bit of a recap here:
Pretty clear $120K is respected demand thus far for the market
– Binance Spot CVD ticks up around $120K with buyers interest
– Perps continually quoted bids around $120K with short positioning closing out overall… https://t.co/KfMk8PUwGR pic.twitter.com/cjWIMneoc4— Skew Δ (@52kskew) October 8, 2025
Analysten sehen Möglichkeiten für neue Bitcoin-Rally
Analysten stellten fest, dass auch die On-Chain-Daten die Situation untermauerten. So sieht Krypto-Experte Maartunn, dass die kurzfristigen Halter von Bitcoin ziemlich gleichmäßig in Gewinner und Verlierer aufgeteilt sind, wodurch deutlich zu sehen war, dass die Korrektur zum Stillstand gekommen war. Wenn neues Kapital in den Markt fließt, könnte möglicherweise erneut eine Rally starten.
Ein weiterer wichtiger Indikator ist der Market Value to Realized Value (MVRV). Marktexperte Timo Oinonen bezeichnet dieses Tool als vielleicht einen der besten Richtungsanzeiger. Dieser Indikator zeigt, wie viel höher oder niedriger die aktuelle Marktkapitalisierung einer Kryptowährung im Vergleich zum durchschnittlichen Preis liegt, zu dem sie gekauft wurde.
Der MVRV vergleicht die Marktkapitalisierung von Bitcoin mit der realisierten Marktkapitalisierung auf Basis der An- und Verkäufe von Bitcoin-Haltern. Dadurch kann man sehen, ob der aktuelle Preis über- oder unterbewertet ist.
Derzeit hat BTC laut Oinonen noch ausreichend Raum, um auf einen Preis zwischen 140.000 und 150.000 Dollar gegen Ende des Jahres zu wachsen. Bei einem noch positiveren Szenario ist ein All-Time High zwischen 170.000 und 200.000 Dollar sogar möglich.