Foto: AdolescentChat/Shutterstock
Bitcoin (BTC) ist auf dem Weg zu einem goldenen Kreuz auf der Kursgrafik, eines der positivsten Signale aus dem Kryptomarkt.
Hat dieses Signal auch immer gute Ergebnisse geliefert? Wir werden das einmal untersuchen.
Was ist ein goldenes Kreuz?
Ein goldenes Kreuz entsteht, wenn die Linie des 50-Tage gleitenden Durchschnitts (MA) die Linie des 200-Tage gleitenden Durchschnitts von Bitcoin nach oben kreuzt. Im Diagramm sieht es so aus:
BTC Golden Cross will happen this week.
The last two times it happened,
Bitcoin pumped 121% and 68%.All eyes on the $110,000 target pic.twitter.com/VBcazYocsp
— Ash Crypto (@Ashcryptoreal) May 20, 2025
Was bedeutet das für den Bitcoin-Kurs?
Normalerweise ist ein goldenes Kreuz ein Klassiker in der Welt der technischen Analyse. Dieses Signal des Simple Moving Average Indikators hat schon mehrmals einen Bullenmarkt eingeleitet, teilweise weil Investoren dieses Signal sehr gut kennen.
Das goldene Kreuz wird wahrscheinlich in den kommenden Tagen vollständig sein. Werden wir dann endlich eine ununterbrochene Bitcoin-Rally sehen?
Bitcoin goldenes Kreuz aus der Vergangenheit
Im vergangenen Oktober 2024 sahen wir das letzte goldene Kreuz auf der Bitcoin-Grafik. Dies leitete die Rally von Bitcoin zu seinem aktuellen All Time High ein. Der Sieg des pro-Krypto Präsidenten Trump spielte dabei eine große Rolle.
Im Oktober 2023 gab es auch ein goldenes Kreuz im Grafik von Bitcoin und eine Rally von $28.000 auf $73.000 folgte. Die Einführung eines Bitcoin ETF spielte dabei eine große Rolle.
Im Mai 2020 gab es auch ein goldenes Kreuz, das zu einem starken Bullenmarkt führte, wobei Bitcoin von etwa $9.000 auf $65.000 stieg.
Nicht jedes goldene Kreuz bringt Gold
Im Februar 2020 war ein goldenes Kreuz auf der Grafik von Bitcoin zu sehen, aber wegen Covid folgte dann doch ein Crash von $10.000 auf $5.000, wonach der Kurs wieder anstieg.
Es kommt öfter vor, dass ein goldenes Kreuz nichts bringt. Besonders wenn goldenes Kreuz und Todeskreuz (50MA geht nach unten durch 200MA) schnell aufeinander folgen, ist das Signal weniger bedeutsam. Das ist jetzt der Fall, denn das Todeskreuz ist noch im April 2025 vorgekommen.
Ein goldenes Kreuz, das sehr langsam aufgebaut wird, ist viel wichtiger. Trotzdem dürfen wir dieses aktuelle Signal nicht einfach ignorieren. Es ist eines der stärksten Signale in der Welt der Krypto und könnte der Vorbote eines erneuerten starken Bullenmarkts sein.
Positive Signale für Krypto
Das kommende goldene Kreuz wird durch einige positive Ereignisse unterstützt, die einer Rally für Bitcoin Kraft geben können.
Die weltweite Geldmenge nimmt zu, wodurch mehr Geld freigesetzt wird. Dies kann zum Kauf von Bitcoin verwendet werden. Der Zollkrieg von Trump scheint sich zu entspannen, wodurch die Makroökonomie in ruhigeres Fahrwasser kommt, wie Michaël van de Poppe auf X teilt.
Die Kraft des goldenen Kreuz Signals ist auch nicht zu unterschätzen. Die Signale für eine Bitcoin-Rally sind also günstig, obwohl Vorsicht immer geboten ist.