Foto: Shutterstock
Ein sogenannter Bitcoin (BTC)-Whale, also ein sehr großer Investor, hat am Montag zum ersten Mal seit über dreizehn Jahren seine Bitcoin bewegt.
Der Anleger transferierte ganze 909 Bitcoin auf eine neue Wallet. Der aktuelle Wert dieser Coins liegt bei beeindruckenden 84 Millionen US-Dollar (etwa 71,7 Millionen Euro). Die Bitcoin waren seit 2013 unangetastet geblieben.
🔥 Bleib immer auf dem Laufenden über die neuesten Krypto-News – folge uns auf X
Bitcoin-Whale wird nach 13 Jahren aktiv
Die Blockchain-Analyseplattformen Whale Alert und Lookonchain entdeckten am Montag die Transaktion: Der Bitcoin–Whale schickte 909 BTC von einer alten Adresse auf ein neue Wallet.
Die ursprüngliche Wallet stammt aus den frühen Tagen von Bitcoin, als der Coin noch für weniger als sieben US-Dollar gehandelt wurde. Seitdem war keine Aktivität zu verzeichnen. Wenn ein großer Akteur nach 13 Jahren plötzlich wieder aktiv wird, sorgt das sofort für Aufmerksamkeit auf dem Markt.
Die zentrale Frage lautet: Warum werden diese Bitcoin gerade jetzt bewegt? Der Wert der transferierten Coins ist seitdem um rund 13.900 Prozent gestiegen.
Mögliche Auswirkungen auf den Kryptomarkt?
Wenn ein Bitcoin-Whale nach langer Inaktivität plötzlich handelt, sorgt das oft für Unruhe auf dem Kryptomarkt. Es ist möglich, dass der Investor nach dreizehn Jahren seine Bitcoin nun verkaufen will – ein häufiges Muster, wenn eine große Wallet nach langer Zeit reaktiviert wird.
Bislang wurden die Bitcoin allerdings nur auf eine neue Adresse übertragen – nicht auf eine Börse. Dennoch ist dies nicht der einzige Whale, der in letzter Zeit wieder aktiv geworden ist.
In den vergangenen Monaten wurden mehrere alte Wallets aktiv, als der Bitcoin-Kurs neue Rekordwerte anpeilte.
Dieses Muster verstärkt die Vermutung, dass frühe Bitcoin-Halter aktuell ihre Optionen neu bewerten – ohne dass dies zwangsläufig in einem Verkauf enden muss.
Beliebt: Krypto-Bots handeln automatisch für dich
Dein Krypto-Portfolio wachsen lassen, ganz ohne aktives Trading? Immer mehr Nutzer setzen auf automatisierte Krypto-Bots. Mit den kostenlosen Bots von OKX kannst du automatisiert am Kryptomarkt handeln. Einige Strategien erzielten in den letzten Wochen Renditen von über 190 % mit Ethereum oder XRP.
Natürlich garantieren Bots keine Gewinne, sie können aber eine sinnvolle Ergänzung deiner Trading-Strategie sein.
Extra: Melde dich noch heute für ein kostenloses OKX-Konto an und erhalte 20 € gratis Bitcoin.