Foto: Domenico Fornas/Shutterstock
Der Tag ist da, auf den du als Anleger das ganze Jahr gewartet hast. Nach vielen Enttäuschungen spricht heute vieles dafür, dass die US-Notenbank die Zinsen senkt. Bitcoin (BTC) hat im Vorfeld deutlich zugelegt und nähert sich wieder der Marke von 100.000 Euro. Doch heute kann es in beide Richtungen gehen.
BTC-Kurs trotzt der Nervosität
Der Bitcoin-Kurs steht erstmals seit fast einem Monat wieder bei 117.000 US-Dollar. Zuletzt war das am 22. August der Fall. Damals prallte der Kurs dort stark ab und lag wenige Tage später unter 110.000 US-Dollar. Jetzt stellt sich die Frage, ob der Ausbruch gelingt.
Gestern am späten Nachmittag zog Bitcoin stark an. In zwei Stunden stieg der Kurs um mehr als 1,5 Prozent auf fast 117.000 US-Dollar. Anschließend pendelte er bis tief in die Nacht an dieser Marke.

Nach einem kleinen Dip auf 116.200 US-Dollar liegt die digitale Währung jetzt knapp über 117.000 US-Dollar. Analyst Mark Cullen erwartet als nächste Station 118.000 US-Dollar noch heute. „Danach sehen wir, wie viel Überzeugung oder Verkaufsdruck in den Markt kommt, sobald die Federal Open Market Committee (FOMC)-Zinsentscheidung bestätigt wird.“ Bei einem Rücksetzer bietet die orange Zone um 115.000 US-Dollar Unterstützung.
📈#Bitcoin LTF game plan 📈
Sticking with the plan!
I still think that 118K level gets run today, then we see how much conviction or sell pressure comes in as the #FOMC Rate Decision is confirmed.
Can #Bitcoin hold 115K post the decision?#Crypto #BTC https://t.co/mUFTKbjTt1 pic.twitter.com/f943rQZIbW
— AlphaBTC (@mark_cullen) September 17, 2025
Um 20:00 Uhr deutsche Zeit erfährst du, was mit dem aktuellen Zinssatz von 4,50 bis 4,75 Prozent passiert. 96,1 Prozent des Marktes erwarten eine Senkung um 25 Basispunkte (0,25 Prozentpunkt). Die übrigen 3,9 Prozent setzen auf 50 Basispunkte, was selten vorkommt.
Eine Zinssenkung ist gut für Krypto, weil dann mehr Kapital für Investitionen verfügbar ist. Allerdings gilt seit Wochen als sicher, dass die Zinsen fallen. Den eigentlichen Impuls dürfte daher die Pressekonferenz von Vorsitzendem Jerome Powell liefern. Wichtig wird auch die Summary of Economic Projections, die einen Einblick in die wirtschaftlichen Erwartungen der Mitglieder gibt.
Zum Zeitpunkt des Schreibens liegt der BTC-Preis auf der Kryptobörse Coinbase bei 116.904 US-Dollar. Bei der Kryptobörse Bitpanda entspricht das einem BTC-Preis von 98.599 Euro. Gegenüber vor 24 Stunden liegt BTC 0,95 Prozent im Minus.
BNB bricht erneut Rekorde
Der Rest des Marktes folgt Bitcoin nur verhalten. Viele Altcoins legten leicht zu, doch etliche Coins notieren weiter im Minus.
Zum Beispiel Ethereum. Die zweitgrößte Krypto liegt 0,71 Prozent unter gestern, knapp unter 4.500 US-Dollar. Solana und Dogecoin fielen beide um knapp unter einem Prozent.
BNB liegt 2,36 Prozent im Plus und markierte in der Nacht ein neues Rekordhoch bei 963 US-Dollar. Es ist das nächste Rekordniveau in kurzer Zeit für die Kryptowährung von Binance.