Foto: Max Acronym/ Shutterstock
Der Bitcoin (BTC) Preis hat am vergangenen Wochenende eine Korrektur erfahren, was wir schon länger nicht mehr gewohnt waren. Obwohl es noch überschaubar ist, handelt es sich um Bitcoins größten Verlust seit Wochen. Die 100.000 $ sind plötzlich wieder außer Reichweite geraten, was die Angst vor einer neuen großen Korrektur aufkommen lässt.
BTC verliert fast 4 Prozent
Normalerweise passiert am Wochenende wenig Aufregendes, aber in den letzten Tagen ist der Bitcoin-Kurs immer weiter gesunken. Letzte Nacht kam der Gnadenstoß mit einem plötzlichen Crash.
Zunächst zum Wochenende: Am Freitagabend erschien noch das höchste Niveau seit dem 21. Februar auf den Anzeigetafeln von fast 98.000 $. Ein Anstieg von 2 Prozent wäre zu diesem Zeitpunkt ausreichend gewesen, um nach fast drei Monaten wieder die magische 100.000 $-Marke zu erreichen. Aber Bitcoin entschied sich, in die andere Richtung zu gehen.
In langsamem Tempo sank der Wert der größten Kryptowährung der Welt immer weiter. Am Samstag war die Münze zu ihrem Tiefststand für etwa 96.000 $ zu haben, und gestern lag der Tiefpunkt bei 95.300 $.
Der Preis bewegte sich gestern fast den ganzen Tag knapp über 95.300 $. Fünf Minuten vor Mitternacht machte er auf einmal einen harten Fall. In nicht einmal zwei Stunden wurden 1.000 $ vom Preis abgezogen. Gegen 04:00 deutsche Zeit wurde ein Boden knapp über 93.500 $ erreicht.

Der Rückgang scheint durch neue Äußerungen des amerikanischen Präsidenten Donald Trump verursacht worden zu sein. Gestern sagte er, dass er keine Pläne habe, mit dem chinesischen Präsidenten Xi Jinping zu sprechen. Laut Trump nimmt China Geld von Amerika weg und chinesische und amerikanische Beamte sprechen „über völlig verschiedene Dinge“ als einen möglichen Handelsvertrag.
Inzwischen steht Bitcoin wieder deutlich über 94.000 $. Die Bullen müssen jetzt durchdrücken, um den Widerstand um 96.000 $ zurückzuerobern. Bei einem neuen Rückgang scheint 92.000 $ ein wichtiges Niveau zu sein, über dem man auf jeden Fall bleiben sollte.
Wer herauszoomt, sieht, dass Bitcoin immer noch einem positiven Trend folgt, mittlerweile schon fast einen Monat lang.
Zum Zeitpunkt des Schreibens steht der BTC-Preis auf der Kryptobörse Coinbase bei 94.606 $. Auf der Kryptobörse Bitpanda beträgt der BTC-Preis in Euro damit 83.519. Im Vergleich zu vor 24 Stunden steht BTC 1,54 Prozent im Minus.
Ethereum und XRP fallen, aber SUI steigt
Die meisten Altcoins haben wie Bitcoin einen falschen Start in die neue Woche hingelegt.
Der König der Altcoins Ethereum (ETH) ist in den letzten 24 Stunden um 2,03 Prozent auf einen aktuellen Preis von 1.809 $ gefallen. Ripple, auch bekannt als XRP, steht jetzt 1,78 Prozent niedriger, Dogecoin (DOGE) 1,82 Prozent und Cardano (ADA) 2,68 Prozent.
Solana (SOL) ist die einzige Top-10-Münze, die grün gefärbt ist, wenn auch mit einem sehr geringen Anstieg von 0,23 Prozent. Sui (SUI), auf Platz 11, verzeichnet einen deutlichen Gewinn von 5,45 Prozent.
Es gibt noch ein paar andere Münzen in den Top 100, die es noch viel besser machen. Core steht auf Platz eins mit einem Anstieg von 12,21 Prozent.
Der größte Verlierer hingegen ist Ethereum Name Service, der 8,21 Prozent seines Wertes verloren hat.