
Foto: xalien/Shutterstock
Nach ein paar grünen Tagen ist Bitcoin wieder hart die Treppe hinuntergefallen. Der Kurs ist um 3 Prozent nach unten gegangen und das lässt den Rest des Kryptomarktes nicht unversehrt. Coins wie Ethereum und Solana schneiden im Moment sogar noch viel schlechter ab. Das Besondere ist, dass der Aktienmarkt gestern sehr stark abschließen konnte.
BTC war gerade so gut unterwegs
Zum ersten Mal seit Wochen sahen wir drei aufeinanderfolgende Tage mit Anstiegen, aber diese Party ist jetzt abrupt abgesagt worden.
Am Freitag erreichte Bitcoin (BTC) einen Tiefpunkt von 103.600 Dollar und danach ist der Kurs um fast 8 Prozent hochgeklettert. Gestern war der beste Tag mit einem Gewinn von 1,74 Prozent.
Der Tag wurde bei 108.700 Dollar eröffnet und bei 110.600 Dollar geschlossen. Aber Bitcoin hat auch noch ziemlich lange über 111.000 Dollar gestanden. Am Ende des Nachmittags wurde der höchste Punkt von 111.700 Dollar erreicht.
Es gelang aber nicht, wirklich durchzuziehen. Je später es wurde, desto mehr Mühe hatte der Kurs, über 111.000 Dollar zu bleiben. Gegen Mitternacht tauchte der Kurs darunter und ein paar Stunden später musste sich auch die 110.000-Dollar-Marke ergeben. Erst gegen 06:00 Uhr fand der größte Fall statt mit einem Absturz unter 108.000 Dollar.

„Dies ist das Niveau, das du idealerweise abprallen und halten sehen möchtest für eine mittelfristige Fortsetzung“, so CryptoAmsterdam auf der Social-Media-Plattform X.
/ Bitcoin (update)
We reclaimed the range low and are now retesting it as support.
This is the level you ideally want to see bounce and hold for mid-term continuation.
(1/3) https://t.co/WK9iQFZxRp pic.twitter.com/3GrHjHbYQO
— CryptoAmsterdam (@damskotrades) October 21, 2025
Bei einem neuen Sprung ist 112.000 Dollar wieder das Level, das gebrochen werden muss. Aber wenn Bitcoin jetzt weiter abbröckelt, dann könnte es wieder zurück auf 105.000 oder sogar 103.000 Dollar gehen.
Wo Bitcoin Schläge bekam, ging es an der Wall Street gerade gut. Der S&P 500 erreichte sogar wieder fast ein neues Rekordhoch. Das macht den Bitcoin-Rückgang nur noch frustrierender.
Zum Zeitpunkt des Schreibens steht der BTC-Kurs an der Kryptobörse Coinbase bei 107.988 Dollar. An der Kryptobörse Bitpanda kommt der BTC-Kurs in Euro damit auf 92.830. Im Vergleich zu vor 24 Stunden steht BTC 2,54 Prozent im Minus.
Ethereum und Solana fallen noch härter
Viele Altcoins erholten sich in den letzten Tagen schneller als Bitcoin, aber dieser Rückgang hat sie umso härter nach unten gedrückt.
Ethereum (ETH) stand gestern noch fast bei 4.100 Dollar, aber steht jetzt wieder unter 3.900 Dollar. Der größte Altcoin muss mit einem Verlust von 4,94 Prozent über die letzten 24 Stunden umgehen.
BNB schafft es sogar, dies noch zu übertreffen mit einem Rückgang von 5,57 Prozent. Und Solana liegt nicht sehr weit davon entfernt mit einem Minus von 4,62 Prozent. Weiterhin haben Dogecoin und Cardano beide etwas weniger als 4 Prozent verloren.
Ripple und Chainlink stehen beide nur knapp im Roten. Aber auch sie spüren den Schmerz, denn sie standen gestern gerade noch auf sehr schönen Gewinnen.