Foto: Hi my name is Jacco/Shutterstock
Der Kurs von Bitcoin (BTC) ist in den vergangenen 24 Stunden um 3 Prozent auf 86.400 US-Dollar gefallen. Der Rückgang folgte auf eine großangelegte Verkaufswelle gestern Nachmittag, woraufhin der Markt in eine Konsolidierungsphase überging.
Analysten richten ihre Aufmerksamkeit nun auf eine Reihe technischer Unterstützungsniveaus, die für den weiteren Kursverlauf entscheidend sein könnten.
🔥 Bleib immer auf dem Laufenden über die neuesten Krypto-News – folge uns auf X
Kurz zusammengefasst
- Bitcoin ist nach einer starken Verkaufswelle um 3 Prozent auf 86.400 US-Dollar gefallen.
- Laut Analysten zeigt der Markttrend nach unten, mit Fokus auf wichtige Unterstützungsniveaus.
- Bei einem Bruch der aktuellen Unterstützung ist ein Rückgang auf 83.000 oder 80.000 US-Dollar möglich.
- Verkaufsdruck drückt den Kurs unter 89.000 US-Dollar.
Verkaufswelle drückt Kurs unter 89.000 US-Dollar
Der Rückgang ereignete sich gestern gegen 15:30 Uhr, als der Bitcoin-Kurs innerhalb kurzer Zeit von etwa 89.000 auf 85.000 US-Dollar fiel – ausgelöst durch erheblichen Verkaufsdruck. Über Nacht und am heutigen Morgen stabilisierte sich der Kurs wieder.
Der Markt befindet sich derzeit in einer Konsolidierungsphase: eine Zeit relativer Ruhe, in der der Kurs seitwärts verläuft. Analysten betonen jedoch, dass der übergeordnete Trend weiterhin abwärtsgerichtet bleibt.
Analyse: Abwärtstrend und wichtige Woche voraus
Marktanalyst Nic Puckrin erklärt, dass der Rückgang ein „bearish pennant“ bestätigt – ein technisches Muster, das auf eine Fortsetzung des Abwärtstrends hindeuten kann.
Er verweist auf den 100-Wochen-Durchschnitt (Moving Average, MA) als erste wichtige Unterstützung. Dieses Niveau hat in den vergangenen drei Wochen gehalten.
Auch Analyst Michaël van de Poppe hebt hervor, dass der Trend abwärtsgerichtet ist. Er ergänzt, dass dies eine „große makroökonomische Woche“ sei, die möglicherweise eine nächste bedeutende Kursbewegung auslösen könnte.
Wichtige Unterstützungsniveaus für Bitcoin
Sollte die Unterstützung des 100-Wochen-MA fallen, sieht Puckrin weitere tiefere Niveaus. Er nennt 83.800 US-Dollar (den durchschnittlichen Kaufpreis von ETFs) und 81.200 US-Dollar (das „wahre Marktdurchschnittsniveau“).
Wenn auch diese Marken nicht halten, ist ein Rückgang unter 80.000 US-Dollar durchaus möglich.
BTC broke down again confirming the bearish pennant.
Next potential support is the 100w MA, which has been quite strong over the past 3 weeks.
If we break that, there are key onchain levels such as $83.8k (ETF cost basis) and below that $81.2k (true market mean).
Safe to say… pic.twitter.com/cd2Cm7bdui
— Nic (@nicrypto) December 16, 2025
Van de Poppe zeichnet ein ähnliches Szenario: Bleibt ein Ausbruch nach oben aus, erwartet er einen möglichen Rückgang auf 83.000 US-Dollar, um Liquidität zu testen, gefolgt von einem „doppelten Bodentest“ um 80.000 US-Dollar.
Ein Kursanstieg sei laut Van de Poppe zwar möglich, er erfordere jedoch einen Durchbruch über 88.000 US-Dollar. Nur dann könne der aktuelle Abwärtstrend überwunden werden.
#Bitcoin consolidates here, and is undecided.
Trend remains to be down, and in order to adjust the trend, a breakout above $88K is required.
Could be happening in the coming days, again, big macroeconomic week.
If not, then I think that $83K liquidity sweep and the $80K… pic.twitter.com/b7kEAOP5K5
— Michaël van de Poppe (@CryptoMichNL) December 16, 2025
Bitvavo belohnt deutsche Nutzer mit 10 € in Krypto – jetzt kostenlos starten
Bitvavo, eine der führenden Kryptobörsen Europas, möchte dir den Einstieg in die Welt der digitalen Assets erleichtern – und schenkt dir 10 € Willkommensbonus in Krypto.
Sichere dir jetzt deinen Bonus direkt auf der offiziellen Bitvavo-Seite.