Foto: Lukas Heldak/Shutterstock
Bitcoin und Altcoins färben sich heute rot. Und das, während die Aktienmärkte in den Vereinigten Staaten gestern gerade zu neuen Rekordhöhen gestiegen sind. Dennoch konnte die größte Kryptowährung gestern Geschichte schreiben, im positiven Sinne des Wortes.
BTC-Kurs zum wiederholten Mal abgewiesen
Der Bitcoin-Kurs klopft bereits fast eine Woche lang an der Tür von 108.000 Dollar. Seit letzten Mittwoch kämpft er bereits gegen dieses Widerstandsniveau, aber immer wieder bekommt er eine Abfuhr. So auch gestern wieder.
Ab und zu ist es Bitcoin gelungen, kurz zu kosten, wie es sich anfühlt, über dieser Grenze zu stehen. In der Nacht von Sonntag auf Montag stieg er beispielsweise noch auf 108.800 Dollar, das höchste Niveau seit zwei Wochen.
Aber am Morgen machte der Kurs wieder einen scharfen Sturz unter die 108.000 Dollar. Danach ist Bitcoin sehr langsam immer weiter abgesackt. Bis er nun sogar unter die Grenze von 107.000 Dollar angekommen ist.

Die Preisbewegung ist frustrierend für viele Investoren. Besonders weil der S&P 500 und der Nasdaq auf ihrem höchsten Kurs aller Zeiten stehen.
Obwohl Bitcoin davon natürlich nicht weit entfernt ist. Der Rekord liegt bei 112.000 Dollar. Die Coin muss nur noch mit der Verkaufsmauer von 108.000 – 110.000 Dollar abrechnen.
Bitcoin hat gestern jedoch seine höchste monatliche Kerze aller Zeiten geschlossen. Juni wurde bei einem Kurs von 107.171 Dollar abgeschlossen, was einem Plus von gut zwei Prozent entspricht.
Another record-breaking monthly close!
Quarterly & Half-year candles closed as well.
Fresh start today, welcome to Q3.#Bitcoin pic.twitter.com/eb1uwqI2Gz
— Jelle (@CryptoJelleNL) July 1, 2025
Zum Zeitpunkt des Schreibens steht der BTC-Preis auf der Kryptobörse Coinbase bei 106.942 Dollar. Auf der Kryptobörse Bitpanda kommt der BTC-Preis in Euro damit auf 91.458. Gegenüber vor 24 Stunden steht BTC 1,21 Prozent im Minus.
Solana & XRP geben Rally ab
Solana schoss gestern mit mehr als fünf Prozent in die Höhe, nachdem die Nachricht herauskam, dass es seinen eigenen amerikanischen Börsenfonds begrüßen darf. Aber dieser ganze Anstieg ist nun fast wieder abgegeben worden.
XRP machte einen vergleichbaren Sprung dank Gerüchten über seine eigene ETF-Genehmigung, hat aber den größten Teil der Erholung in der Nacht auch wieder verloren.
Die beiden Altcoins stehen beide noch knapp im Plus. Das können wir von Ethereum nicht sagen, das in den letzten 24 Stunden 1,65 Prozent seines Wertes verloren hat. Dogecoin und Cardano verzeichnen Verluste von jeweils 2,71 Prozent und 1,10 Prozent.
Bitcoin heute: das steht auf der Agenda
Heute stehen verschiedene wichtige Dinge im Wirtschaftskalender, die große Bewegungen auf dem Kryptomarkt verursachen können.
- 11:00 Uhr: CPI Eurozone (Juni) – Inflationszahlen
- 15:30 Uhr: Vorsitzender der amerikanischen Zentralbank spricht
- 15:45 Uhr: Produktions-Einkaufsmanagerindex Vereinigte Staaten (Juni) – misst, wie es um die amerikanische Industrie steht
- 16:00 Uhr: ISM Produktions-Einkaufsmanagerindex (Juni) – Ein vergleichbarer Gradmesser wie oben, aber zusammengestellt vom ISM (etwas breitere Abdeckung)
- 16:00 Uhr: JOLTS Stellenangebote (Mai) – offene Stellen