Foto: Jose Mario Bertero/Shutterstock
Was für ein Tag war gestern. Bitcoin (BTC) durchbrach zum ersten Mal seit drei Monaten wieder die 100.000 $-Marke und erreichte schließlich sogar 104.000 $. So können wir aus dem Nichts wieder über den Rekordpreis nachdenken, der nicht mehr weit entfernt ist.
Altcoins hatten einen noch besseren Tag. Für Ethereum war es sogar sein bester Tag seit fünf Jahren, wodurch Investoren endlich wieder etwas Vertrauen in die Coin gewinnen.
BTC „durchbricht fast jeden Widerstand“
Investoren sind heute zum ersten Mal seit Anfang Februar mit einem Bitcoin-Preis von sechs Nullen aufgewacht. Gestern am späten Nachmittag wurde die magische Grenze von 100.000 $ durchbrochen. Und das scheint die Bullen nur noch mehr motiviert zu haben.
Bitcoin schoss direkt auf über 101.000 $. Dort nahm es eine wohlverdiente Atempause von einigen Stunden, um dann am späten Abend wieder weiter zu steigen.
Gegen 22:30 Uhr legte Bitcoin wieder zu. In kürzester Zeit flog es auch an 102.000 $ und 103.000 $ vorbei. Kurz vor Mitternacht erschien sogar kurzzeitig 104.000 $ auf den Anzeigetafeln.
Das letzte Mal, dass dies geschah, war am 31. Januar. Das ist mehr als drei Monate her. Danach hat der amerikanische Präsident Donald Trump der digitalen Währung mit seinem weltweiten Handelskrieg viel Schaden zugefügt.
Dieser steht mittlerweile auf einem niedrigeren Niveau, und gestern konnte Trump seinen ersten Handelsvertrag mit dem Vereinigten Königreich abschließen. Aber er scheint die Kurse mit seinen Aussagen zum Konflikt mit China nach oben getrieben zu haben.
Er sagte unter anderem, dass die Zölle auf keinen Fall erhöht werden. „Wir wissen, dass es sinken wird“, so Trump, mit Bezug auf den aktuellen Zoll von 145 Prozent. Auch zeigte er sich hoffnungsvoll über die bevorstehenden Gespräche zwischen Vertretern beider Länder.
Der Bitcoin-Kurs hat jetzt fast jeden Widerstand gebrochen, und alle Augen können allmählich auf das Allzeithoch von 109.400 $ gerichtet werden. Bei einem Rückgang könnte der Kurs durch die Zone um 100.000 $ aufgefangen werden.
#Bitcoin is indeed catapulting to new all-time highs.
Almost every resistance level has been broken.
Bring on price discovery. https://t.co/HCesMi8qhI pic.twitter.com/ZzvoD5LheJ
— Jelle (@CryptoJelleNL) May 9, 2025
Zum Zeitpunkt des Schreibens steht der BTC-Preis auf der Kryptobörse Coinbase bei 102.932 $. Auf der Kryptobörse Bitpanda liegt der BTC-Preis in Euro damit bei 91.586. Im Vergleich zu vor 24 Stunden steht BTC 4,13 Prozent im Plus.
Ethereum steigt mehr als 20 Prozent
Altcoins legten gestern noch stärker zu. Ethereum (ETH), die zweitgrößte Coin, konnte viele Münzen hinter sich lassen und beendete den Tag mit fast 22 Prozent im Plus. Es war sein bester Tag seit dem 24. Mai 2021.
Andere große Altcoins profitierten ebenfalls stark von Bitcoins Rally. Ripple (XRP) steht derzeit 5,36 Prozent höher als vor 24 Stunden, Solana (SOL) steht 8,24 Prozent im Plus und Cardano (ADA) 8,73 Prozent.
Nicht zum ersten Mal steht Virtuals Protocol an der Spitze der Top 100, diesmal mit einem beispiellosen Anstieg von fast 40 Prozent. Die Memecoins Brett und Pepe folgen mit Gewinnen, die in Richtung 30 Prozent gehen.