Foto: Victor Sanchez G/Shutterstock
Der Kurs von Bitcoin hat in der Nacht einen großen Sprung auf 110.000 Dollar gemacht. Die Verluste der vergangenen Tage sind damit bereits größtenteils wieder aufgeholt, auch wenn noch ein wichtiges Level zu überwinden ist. Der amerikanische Präsident Donald Trump hat dem Markt mit einer Nachricht auf Truth Social, seiner eigenen Social-Media-Plattform, Auftrieb gegeben.
Bitcoins höchste Wochenkerze aller Zeiten
Gestern schien es noch spannend zu werden, ob Bitcoin (BTC) die Woche im grünen Bereich abschließen würde. Aber Trump hat der digitalen Münze noch rechtzeitig einen Aufschwung verliehen.
Gestern am Morgen fiel Bitcoin von 108.300 Dollar auf 106.700 Dollar, den niedrigsten Kurs seit letzten Mittwoch. Die Wochenkerze war damit erheblich in Gefahr geraten. Sie stand nur noch wenige hundert Dollar im Plus. Früher in der Woche war das noch anders, als Bitcoin noch seine Rekorde brach.
Kurz nach Mitternacht (deutsche Zeit) kam Trump zu Hilfe. Er meldete, dass er einen Anruf von Ursula von der Leyen, Präsidentin der Europäischen Kommission, erhalten hatte. Sie bat um Aufschub der letzte Woche angekündigten Einfuhrzölle von 50 Prozent auf alle europäischen Produkte. Trump gab grünes Licht.
Anstatt diesen Sonntag wird die Maßnahme nun erst am 9. Juli wirksam. Damit ist zusätzliche Zeit gewonnen worden, um zu einem Handelsabkommen zu kommen – auch wenn der Druck weiterhin hoch bleibt.
In wenigen Stunden ist Bitcoin auf einen Höchststand von 109.900 Dollar gestiegen. Hier liegt ein wichtiges Widerstandsniveau, an dem es nun schon mehrere Stunden scheitert.
An den amerikanischen Kryptobörsen hat Bitcoin die Woche gestern bei einem Kurs von etwa 109.000 Dollar abgeschlossen. Es ist der höchste wöchentliche Schlusskurs aller Zeiten und zugleich die siebte grüne Woche in Folge. Seit Ende 2023 hatte die Münze nicht mehr so eine gute Form wie jetzt.
#Bitcoin continum.
Highest weekly close ever at 109K!
Explosive Godzilla incoming. pic.twitter.com/ntjTeQlhF9
— Crypto Seth (@seth_fin) May 26, 2025
Was noch wichtig zu erwähnen ist: Die amerikanischen Aktienbörsen bleiben heute wegen Memorial Day geschlossen. Das könnte Bitcoin einen relativ ruhigen Tag bescheren.
Zum Zeitpunkt des Schreibens steht der BTC-Preis auf der Kryptobörse Coinbase bei 109.633 Dollar. Auf der Kryptobörse Bitpanda liegt der BTC-Preis in Euro damit bei 96.142. Im Vergleich zu vor 24 Stunden steht BTC 1,24 Prozent im Plus.
Altcoins steigen mit, HYPE ist nicht zu stoppen
Fast alle Altcoins profitieren wie Bitcoin von Trumps Nachricht. Bei den meisten großen Namen bleiben die Gewinne noch auf wenige Prozent begrenzt. Aber Hyperliquid, nun die elftwertvollste Krypto, steht bei einem Gewinn von ganzen 11,82 Prozent. Über die vergangene Woche steht es nun fast 50 Prozent höher und in 30 Tagen ist es um 113 Prozent gestiegen.
Dann die anderen bekannten Namen. Ethereum ist um 2,42 Prozent gestiegen und notiert einen Kurs von 2.568 Dollar. Solana, Dogecoin und Cardano sind um jeweils 2,49 Prozent, 2,07 Prozent und 3,49 Prozent gestiegen. Ripple bleibt zurück mit einem Gewinn von knapp einem Prozent.