Foto: rarrarorro/Shutterstock
Bitcoin (BTC) hat heute Morgen erneut ein Allzeithoch erreicht. Damit lässt die Kryptowährung die symbolische Marke von 100.000 $ deutlich hinter sich und das Vertrauen in weitere Kursanstiege wächst. Laut Experten ist sogar ein Preisniveau von 200.000 $ in greifbarer Nähe.
Bitcoin überrascht mit neuem Preisrekord
Das neue Allzeithoch übertrifft das vorherige Hoch von etwas mehr als 109.500 $, das im Januar erreicht wurde.
Nach diesem Hoch kam es zu einer deutlichen Korrektur, doch inzwischen hat Bitcoin dieses Niveau erneut überschritten. Gestern Abend fungierte das alte Rekordhoch noch kurzzeitig als Widerstand, doch dieser wurde mittlerweile klar durchbrochen.
Der starke Kursanstieg kam für viele Trader überraschend. Laut Daten von CoinGlass wurden innerhalb der letzten 24 Stunden Short-Positionen im Gesamtwert von über 330 Millionen US-Dollar liquidiert – Positionen also, mit denen Händler auf fallende Kurse gesetzt hatten.
Starke technische Unterstützung für den Bitcoin-Kurs
Der technische Analyst Keith Alan berichtet, dass die derzeitige Unterstützungsstruktur bei Bitcoin außergewöhnlich stark sei. Dies liege daran, dass mehrere technische Indikatoren auf einem ähnlichen Kursniveau zusammentreffen.
So verweist er auf eine aufsteigende Trendlinie, die mit dem Preisniveau zum Jahresbeginn 2025 – knapp unter 93.000 $ – übereinstimmt. Auch die gleitenden Durchschnitte (Moving Averages, MAs) bieten bei diesem Kursniveau Unterstützung.
Gleitende Durchschnitte werden genutzt, um Markttrends zu erkennen und Unterstützungs- bzw. Widerstandszonen zu identifizieren. Sowohl der 50-Tage- als auch der 200-Tage-Durchschnitt befinden sich derzeit in diesem Bereich, was die technische Basis zusätzlich stärkt.
BTC/USD Tageschart – Quelle: Keith Alan
Weniger Korrekturrisiko – Steuert Bitcoin auf 200.000 $ zu?
Während Analysten noch vor Kurzem prognostizierten, dass der Bitcoin-Kurs kurzfristig auf 90.000 $ oder darunter fallen könnte, scheint dieses Szenario nun zunehmend unwahrscheinlich.
„Ich persönlich würde einen Rückgang auf dieses Niveau als Geschenk betrachten, aber derzeit halte ich das für wenig realistisch“, so Alan.
Merlijn The Trader, ein bekannter Analyst und Trader, erwartet kurzfristig einen Anstieg auf 116.000 $. Seiner Einschätzung nach hat der Kurs kürzlich ein bullishes technisches Muster durchbrochen.
Auch Michaël van de Poppe sieht Kursziele von 120.000 $ und sogar 150.000 $ als realistisch. Seiner Einschätzung nach sei ein Anstieg auf 200.000 $, also rund 177.000 €, unmittelbar bevorstehend.
Seine Begründung: „Immer mehr Menschen haben genug von der ständigen Entwertung des US-Dollars.“