Foto: Arsenii Palivoda (Shutterstock)
Der Kryptomarkt hat eine schwere Woche hinter sich – mit deutlichen Kursverlusten. Auch Bitcoin (BTC) bildet hier keine Ausnahme, und Analysten zeigen sich bärisch (negativ) gestimmt. Trotz der Korrektur und der pessimistischen Aussichten kündigt ein Krypto-Topmanager nun jedoch eine große Investition an.
🔥 Bleib immer auf dem Laufenden über die neuesten Krypto-News – folge uns auf X
Bitcoin fällt in einer Woche um 11 Prozent
Zum Zeitpunkt des Schreibens liegt der Bitcoin-Kurs bei 77.691 US-Dollar, nachdem er in der vergangenen Woche um über 11 % gefallen ist. Das letzte Mal, dass sich der Kurs über längere Zeit auf diesem Niveau bewegte, war im November 2024.

Durch den jüngsten Preisrückgang ist Bitcoin unter mehrere wichtige Unterstützungsniveaus gefallen, die nun künftig als Widerstand wirken könnten. Am Donnerstag durchbrach der Kurs sowohl die Marken von 87.000 als auch 82.000 US-Dollar, obwohl diese Zonen zuvor lange Zeit Halt boten.
Tron-Gründer kündigt große Bitcoin-Investition an
Trotz der negativen Kursentwicklung gibt es auch positive Nachrichten: Justin Sun, der Gründer des Kryptonetzwerks Tron, hat eine bedeutende Bitcoin-Investition angekündigt.
Auf der Social-Media-Plattform X erklärte Sun, dass Tron in Zukunft seine Bitcoin-Bestände aufstocken werde – im Umfang von 50 bis 100 Millionen US-Dollar. Wann genau diese Investition erfolgen soll, ist bislang noch nicht bekannt.
In response to Binance’s call, Tron will also increase its BTC holdings in the future.
— H.E. Justin Sun 👨🚀 🌞 (@justinsuntron) January 30, 2026
Das erwarten Analysten von Bitcoin
Die kurzfristigen Aussichten für Bitcoin bleiben laut einigen Analysten negativ. Der technische Analyst Ali Martinez teilte auf X, dass der Kurs auf dem Weg Richtung 69.500 US-Dollar sei – und dass dies erst der Anfang sein könnte.
Martinez verweist auf ein bärisches Chartmuster im Bitcoin-Chart, genauer gesagt auf eine sogenannte Bear Flag – ein typisches Signal für bevorstehende Kursverluste.
Auch der Analyst Keith teilt diese Einschätzung: Angesichts der schwachen Woche sei es realistisch, dass Bitcoin auf 70.000 oder sogar 60.000 US-Dollar fällt. Kurzfristig erwartet er jedoch eine leichte Erholung, bevor die Abwärtsbewegung weitergeht.
Ist jetzt der richtige Zeitpunkt? So bekommst du 10 € gratis
Der Bitcoin-Kurs bleibt in Bewegung. Denkst du, dass jetzt der richtige Zeitpunk ist um Bitcoin, XRP oder eine andere Kryptowährung zu kaufen? Bitvavo – eine der führenden Kryptobörsen Europas – lädt dich ein: Melde dich heute an und erhalte 10 € gratis Krypto deiner Wahl.
Die Registrierung dauert nur 1 Minute und ist komplett kostenlos.
👀 Ansehen & sichern