Foto: Cpyusuf/Shutterstock
Bitcoin hat gestern alle Schlagzeilen gemacht, nachdem es einen neuen Preisrekord erreicht hat. Zum zweiten Tag in Folge wohlgemerkt, mit $112.000 als Höchststand. Jetzt tritt die größte Kryptomünze kurz auf die Bremse, aber der Staffelstab scheint an Ethereum und den Rest des Altcoinmarktes weitergegeben worden zu sein.
BTC-Momentum lässt nach
Gestern hat Bitcoin wieder viel Aufmerksamkeit auf sich gezogen, wie es eigentlich immer passiert, wenn der Kurs ein neues historisches Hoch erreicht. Diesmal fallen besonders viele Augen auf die digitale Münze, weil der Lauf der letzten Wochen sehr beeindruckend gewesen ist.
In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag schoss der Bitcoin-Kurs in einer geraden Linie in die Höhe bis zu einem neuen All-Time-High von fast $112.000. Der Rekord, der am Mittwochabend auf den Anzeigetafeln erschien, von $109.500 wurde damit deutlich übertroffen.
Danach machte der Kurs einen kleinen Schritt zurück Richtung $110.000 – was völlig logisch ist, da viele Investoren sich dafür entscheiden, ihre Gewinne zu sichern – aber am Abend wurde die $112.000-Marke noch berührt. Also erneut ein Rekord.

Letzte Nacht ist Bitcoin wieder etwas zurückgegangen, und der bekannte Krypto-Analyst Axel Adler Jr. spricht von einer „technischen Abkühlung“. „Der Markt braucht eine Atempause, bevor der Aufwärtstrend fortgesetzt werden kann“, so der Analyst.
The current momentum has slowed by 38%. That’s normal after a new all-time high. Essentially, it’s a technical cooldown – the market needs a „breather“ before continuing its upward trend. pic.twitter.com/fTt6rL1xOW
— Axel 💎🙌 Adler Jr (@AxelAdlerJr) May 23, 2025
Wenn Bitcoin über seinem alten Rekord vom Januar um $109.000 bleiben kann, wäre das ein sehr positives Signal.
Zum Zeitpunkt des Schreibens steht der BTC-Preis auf der Kryptobörse Coinbase bei $110.847. Auf der Kryptobörse Bitpanda liegt der BTC-Preis in Euro damit bei 97.733. Im Vergleich zu vor 24 Stunden steht BTC 0,51 Prozent im Minus.
Ethereum schießt in die Höhe
Nachdem Bitcoin wieder neue Rekorde erreicht hat, schauen Investoren vor allem hoffnungsvoll auf den Altcoinmarkt. Die meisten Münzen haben noch eine große Aufholjagd vor sich, was oft passiert, sobald Bitcoin zur Ruhe kommt.
Vielleicht wurde heute ein erster Schritt gemacht. Während Bitcoin rot färbt, steht Ethereum mit einem Gewinn von 3 Prozent über die letzten 24 Stunden. Der Preis ist jetzt nur noch wenige Dollar von $2.700 entfernt.
Viele andere Münzen folgen dem Altcoinkönig. Ripple, auch bekannt als XRP, ist um 1,92 Prozent gestiegen, Solana um 3,35 Prozent und Cardano um 4,52 Prozent.
Worldcoin ist die am besten performende Münze aus der gesamten Top 100 mit einem beeindruckenden Anstieg von ganzen 26 Prozent. Der bekannte Solana-Memecoin Dogwifhat folgt mit einem Sprung von 16 Prozent.