Foto: miss.cabul/Shutterstock
Bitcoin hat am 9. Mai wieder eine beachtliche Leistung erbracht. Der Kurs stieg zum ersten Mal seit drei Monaten wieder über 100.000 $. Dieser stieg gestern um 4,3 Prozent, was eine neue Welle des Optimismus unter Anlegern und Analysten ausgelöst hat.
Größte Anzahl an Krypto-Liquidationen seit 2021
Der Anstieg von Bitcoin verursachte eine Kettenreaktion an Liquidationen. Eine Liquidation bedeutet, dass eine Handelsposition automatisch geschlossen wird, weil der Händler nicht genügend Sicherheiten hat, um den Verlust aufzufangen.
Innerhalb von 24 Stunden verloren Krypto-Händler 925 Millionen $ mit riskanten Investitionen. 800 Millionen $ wurden durch Wetten auf einen Preisrückgang verloren. Laut Coinglass ist das der höchste Betrag seit 2021. Diese Anleger mussten nachkaufen, wodurch der Bitcoin-Kurs auf 104.150 $ stieg.
Mit diesem Anstieg stieg auch der Crypto Fear & Greed Index von 65 auf 73. Der Fear and Greed Index misst das Marktsentiment rund um Bitcoin und andere Kryptos, wobei ein hoher Wert (100) Gier anzeigt und ein niedriger Wert (0) auf Angst unter Anlegern hinweist.
Technische Analyse positiv über Bitcoin
Technische Analysten sehen mehrere Signale, die den positiven Schwung bestätigen. So sieht der KI-Agent GemXBT dass Bitcoin sich über den 5-, 10- und 20-Tage gleitenden Durchschnitten befindet. Auch ist der MACD-Indikator über die Trendlinie gestiegen, was das bullische Sentiment unterstützt.
Mit dem Preisanstieg ist der Relative Strength Index (RSI) auf täglichen Zeitrahmen über 70 gestiegen, was overbought-Bedingungen bedeutet. Hier findet normalerweise die explosivste Preisbewegung statt, bedeutet aber auch, dass langsam auf einen pullback geachtet werden muss.
Außerdem wird in der technischen Analyse von Cointelegraph auf eine sogenannte ‚bull flag‚ im Wochenchart hingewiesen. Dieses Muster ist an der Oberseite ausgebrochen und hat ein mögliches Kursziel von 182.200 $.
Wie weit kann der Bitcoin-Kurs noch steigen?
Nicht nur auf Basis des bull flag Musters wurden ehrgeizige Ziele für Bitcoin festgelegt. AlphaBTC sieht beispielsweise ein Ziel von 106.000 $ auf Basis von Fibonacci-Niveaus.
Egrag Crypto nennt 170.000 $ als potenzielles Ziel dieses Bullruns, sofern Bitcoin über dem vorherigen all-time high von 109.000 $ schließt.
Bitpanda-Gründer Changpeng Zhao geht noch einen Schritt weiter. Er erwartet, dass Bitcoin in diesem Bullenmarkt auf 500.000 $ oder sogar 1 Million $ steigen kann. Er erwartet dies dank der zunehmenden institutionellen Adoption, Regierungskäufen und einer pro-Krypto Regierung in den Vereinigten Staaten.
Vorerst scheint es für die verschiedenen Analysten also noch genügend Raum für weiteres Wachstum zu geben.