Foto: Golden House Images/Shutterstock
In der vergangenen Woche wichen beeindruckende Preisanstiege plötzlich einer marktweiten Preiskorrektur. Das Sentiment am Markt fiel mit, scheint aber nun wieder zu drehen, während sich der Kryptomarkt erholt.
🔥 Bleib immer auf dem Laufenden über die neuesten Krypto-News – folge uns auf X
Altcoins legen eine Preisrallye hin
Der Gesamtmarktwert des Kryptomarktes ist in den vergangenen sieben Tagen um mehr als fünf Prozent gestiegen. Den größten Sprung gab es in den letzten 24 Stunden mit fast drei Prozent. Dieses Mal scheint Bitcoin (BTC) jedoch nicht der Haupttreiber zu sein, vielmehr gibt es vor allem gute Altcoin-News.
Der Marktwert aller Kryptowährungen außer Bitcoin, der sogenannten Altcoins, stieg in den vergangenen sieben Tagen um fast neun Prozent. In den letzten 24 Stunden legte er um fast fünf Prozent zu.
Einer der am schnellsten gestiegenen Coins in den letzten 24 Stunden ist XRP mit rund elf Prozent Zuwachs. Dogecoin (DOGE) und Cardano (ADA) folgen mit gut acht Prozent. Ethereum und Solana (SOL) gewannen jeweils etwa 4,5 Prozent.
Bitcoin trifft auf Widerstand
Bitcoin stieg in der vergangenen Woche um gut drei Prozent und in den letzten 24 Stunden um 1,5 Prozent. Zum Zeitpunkt des Schreibens liegt der Bitcoin-Kurs bei etwa 116.642 US-Dollar, stagniert jedoch auf diesem Niveau.
In den vergangenen Wochen bewegte sich Bitcoin in einer engen Preisspanne zwischen etwa 116.000 und 120.000 US-Dollar. In der letzten Woche fiel der Kurs darunter, sodass die Unterkante dieser Spanne nun starken Widerstand bietet und der Preis festhängt.
Auf der Unterseite bietet der Bereich um 112.000 US-Dollar zusätzliche Unterstützung, falls der Preis fällt.
BTC/USD tägliche Kursgrafik mit Unterstützung und Widerstand. Quelle: La_Flamenca via TradingView
Händler setzen weiter auf steigende Preise
Die Kursschwankungen lassen auch das Sentiment der Händler schwanken. Mit dem jüngsten Anstieg von Bitcoin scheint der Markt jedoch wieder optimistisch zu sein.
Der Bitcoin-Derivatemarkt ist ein guter Indikator für das aktuelle Sentiment. Auf diesem Markt handelst du nicht direkt Bitcoin, sondern Verträge, mit denen Händler auf steigende oder fallende Bitcoin-Preise setzen. Laut Daten von CoinGlass setzt die Mehrheit der Anleger derzeit auf steigende Bitcoin-Preise.