Foto: PJ McDonnell/Shutterstock
Während die Börsen an der Wall Street geschlossen waren, ist der Bitcoin am Wochenende weiter gestiegen. Kryptobörsen sind nämlich rund um die Uhr, sieben Tage die Woche geöffnet, was nun zu einem berüchtigten Phänomen führt.
Bitcoin wird auch an den Börsen der Wall Street gehandelt – doch in den dortigen Charts klafft nun ein großes Preisloch.
Für Händler ist dies eine Warnung, da diese Lücken in den meisten Fällen durch eine Preiskorrektur geschlossen werden.
Auffälliger Bitcoinanstieg an diesem Wochenende
Bitcoin hat eine erfolgreiche Woche hinter sich. In den vergangenen sieben Tagen ist der Kurs des Bitcoin um etwa 6,5 Prozent gestiegen, und allein heute beträgt der Anstieg fast 2 Prozent. Zudem hat der Kurs die Marke von 120.000 US-Dollar überschritten – und liegt nun deutlich darüber.
Auch am Wochenende war der Bitcoin nicht untätig. Normalerweise verläuft das Wochenende für Bitcoin relativ ruhig, doch am Sonntag stieg der Kurs um ganze 2,5 Prozent.

Anstieg des Bitcoin-Kurses sorgt für berüchtigte Lücke
Steigt Bitcoin am Wochenende, verursacht dies eine Lücke im Kurschart der Bitcoin-Futures an der US-amerikanischen CME-Derivatebörse. Diese Börse ist am Wochenende geschlossen, sodass der Kurs erst wieder am Montag erfasst wird.
Futures sind Verträge, bei denen Händler nicht direkt mit Bitcoin handeln, sondern Vereinbarungen treffen, Bitcoin zu einem festgelegten Preis an einem bestimmten Datum in der Zukunft zu kaufen oder zu verkaufen. Auf diese Weise können Händler sowohl auf steigende als auch auf fallende Kurse spekulieren.
CME-Lücken werden von Analysten genau beobachtet, da sie in den meisten Fällen wieder durch den Kurs geschlossen werden. Dies war auch bei der CME-Lücke vor einem Monat zu sehen, die in der vergangenen Woche durch einen Kursrückgang geschlossen wurde.
BTC CME-Futures mit CME-Lücken. Quelle: La_Flamenca via TradingView
Was bedeutet das für den Kurs?
Aufgrund der CME-Lücke besteht die Möglichkeit einer kleinen Preiskorrektur – zumindest in Richtung 118.000 US-Dollar. Dies könnte kurzfristig, innerhalb des kommenden Monats, geschehen.
Analyst Daan teilt auf X jedoch mit, dass es diesmal auch eine gute Chance gibt, dass die CME-Lücke nicht geschlossen wird. Die meisten CME-Lücken werden nämlich noch am selben Tag gefüllt, während der Kurs nun bereits deutlich über die Lücke hinausgestiegen ist.
„Ich würde nicht fest davon ausgehen, dass sie geschlossen wird, bevor sich der Preis nicht zumindest innerhalb von 1 bis 2 Prozent der Lücke befindet“, erklärt Daan. Dafür müsste der Kurs unter 120.000 US-Dollar fallen.