Foto: Dennis Diatel/Shutterstock
Ethereum hat in den letzten Tagen eine kräftige Erholung gezeigt. Nach einer vorherigen Korrektur ist der Kurs mit Überzeugung gestiegen.
Laut Analysten von De Retail Traders ist dies technisch gesehen eine bedeutende Entwicklung, bei der der Aufbau hin zu höheren Kurszielen in Gang gesetzt zu sein scheint.
Wie die aktuelle Aufwärtsbewegung zustande kam
Nachdem Ethereum Ende Juni in die Zone zwischen 1.944 und 2.120 US-Dollar fiel, begann eine klare Aufwärtsbewegung. Diese besteht aus fünf Phasen.
Diese sogenannte „Impulsstruktur“ führte zu einem lokalen Hoch über 3.700 US-Dollar. Laut Albert, Analyst bei De Retail Traders, entspricht diese Bewegung exakt einem klassischen Muster gemäß der Elliott-Wellen-Theorie.
„Der anschließende Rückgang verlief genau so, wie man es aus den Lehrbüchern kennt. Welle 4 endete bei etwa 38,2 % Korrektur der vorherigen Aufwärtsbewegung – bei rund 3.345 US-Dollar.
Das war ein technisch sinnvoller Punkt für eine Unterstützung. Von dort aus scheint Ethereum nun mit dem Aufbau der Welle 5 begonnen zu haben, die der nächste Schritt im übergeordneten Trend sein könnte.“
Ausblick für die kommende Zeit
Solange Ethereum über 3.345 US-Dollar bleibt, gilt das bullische Szenario laut Albert weiterhin. Die Kursstruktur weist auf einen weiteren Aufbau in Richtung höherer Preisniveaus hin.
Die nächsten Kursziele liegen im Bereich zwischen 4.365 und 4.542 US-Dollar. Kleinere Rücksetzer sind möglich, doch das übergeordnete Bild bleibt positiv.
„Der Ausbruch über die Zone zwischen 2.815 und 2.900 US-Dollar sorgte für eine Beschleunigung in Richtung 3.700. Das bestätigte unsere Erwartung. Nun konzentrieren wir uns auf den weiteren Aufbau in Richtung der nächsten technischen Ziele.“
Neue Einstiegspunkte werden laut Albert nur in Betracht gezogen, wenn es zu einem Rücksetzer in Richtung lokaler Unterstützungszonen kommt – solange der Aufwärtstrend intakt bleibt. Ein Rückgang unter 2.880 US-Dollar würde jedoch das derzeitige Szenario ungültig machen.

Wichtige Preisniveaus im Blick
Widerstandszonen:
- 4.365 US-Dollar – Erstes Kursziel auf Basis der bisherigen Struktur
- 4.542 US-Dollar – Nächstes logisches Ziel bei anhaltend positiver Dynamik
Unterstützungszonen:
- 3.345 – 3.230 US-Dollar – Entscheidende Zone für den Erhalt des bullischen Szenarios
- 2.880 US-Dollar – Untere Grenze des aktuellen Aufwärtsszenarios