Foto: Don Huan/Shutterstock
Ein auffälliger neuer Memecoin auf der Solana-Blockchain mit dem Namen $ERICTRUMP zog in den letzten 24 Stunden viel Aufmerksamkeit auf sich. Der Kurs stieg um ganze 6.200 Prozent. Das Blockchain-Analyseunternehmen Bubblemaps teilte am 16. Mai um 12:47 auf X mit, dass es sich eher um einen „Rug Pull in Vorbereitung“ als um eine Erfolgsgeschichte handeln würde.
Nichts war weniger wahr. Das Analyseunternehmen bekam keine zwei Stunden später Recht. Der Memecoin sah Millionen Dollar in Rauch aufgehen. Der Wert der Münze stürzte am 16. Mai ab 14:45 um 99 Prozent ab.
ERICTRUMP ein eindeutiger „Rug Pull“
Ein Rug Pull ist ein häufiger Betrug in der Kryptowelt. Dabei ziehen Entwickler plötzlich alle Liquidität aus einem Projekt zurück oder verkaufen große Mengen an Tokens, wodurch der Wert einbricht und Anleger mit leeren Händen zurückbleiben. Auch im Fall des $ERICTRUMP-Tokens war dies der Fall. Bubblemaps beobachtete vor dem Untergang der Münze verdächtiges Verhalten bei der Verteilung der Tokens.
Bubblemaps, das Blockchain-Transaktionen kartiert, meldet, dass die meisten Tokens auf nur zehn Cluster von Wallets verteilt waren. Diese Cluster lassen sich wiederum auf zehn Hauptadressen zurückführen. Eine solche zentralisierte Verteilung deutet oft auf die Vorbereitung eines großangelegten Verkaufs hin. Nichts war weniger wahr.
and… it’s gonehttps://t.co/bjoEnrlLnt pic.twitter.com/ZxCpjCTn3z
— Bubblemaps (@bubblemaps) May 16, 2025
X-Nutzer Hassi durchschaute den Vorgang gegen 15:00 Uhr schnell und teilte auf X mit, dass ein großer Verkauf von $ERICTRUMP-Tokens stattfinden würde, nachdem die ersten Verkäufe erfolgt waren. „Ich wusste, dass dies in einem harten Rug Pull enden würde, weil es eindeutig stark gebündelt war.“
Auch Alex The Black Cap gibt auf X an, nicht einfach alles zu kaufen, was im Trend liegt und einen bekannten Namen trägt, wie $ERICTRUMP oder ähnliches. Er ist der Meinung, dass sie sich nicht einmal Mühe geben, es zu verbergen.
Eine Wiederholung früherer Kryptobetrügereien
Die Situation erinnert an frühere Memecoin-Betrügereien. So stürzte der Wolf of Wall Street-Token, der ebenfalls von einer Pump.fun-Einführung stammte, ab, nachdem bekannt wurde, dass eine Einheit mehr als 82 Prozent des Angebots besaß. Der Wert dieses Projekts sank schließlich um 99 Prozent.
Auch der berüchtigte Libra-Token, der vorübergehend vom argentinischen Präsidenten Javier Milei beworben wurde, stürzte ab, nachdem Insider für mehr als 100 Millionen Dollar an Wert verkauft hatten. Dies war früher unter den Altcoin Nachrichten zu lesen.
In diesem Fall zeigt sich, dass der Ersteller des $ERICTRUMP-Tokens bereits zuvor drei ähnliche Tokens auf den Markt gebracht hatte, die alle scheiterten. All diese Projekte stammten aus derselben Solana-Wallet mit der Adresse „BjTm“, wie aus Daten der Blockchain hervorgeht.