
Foto: vittryp / Shutterstock.com
Pepe ist eine der beliebtesten Memecoins in der Kryptowelt. Wo die Coin als Scherz begann, schaffte sie es schnell, Millionen von Anlegern anzuziehen.
Mit einer enormen Community und früheren Preisexplosionen der Coin fragen sich viele Investoren: kann PEPE auf einen Euro steigen während einer Altcoin-Saison?
Was ist PEPE?
PEPE ist eine lustige Memecoin basierend auf dem bekannten Meme „Pepe the Frog“. Der Token ist auf Ethereum erstellt und hat einen besonderen Mechanismus.
Jedes Mal wenn jemand PEPE versendet, passieren zwei Dinge. Zunächst wird ein kleiner Teil verbrannt, was bedeutet, dass diese Token für immer verschwinden, wodurch das Gesamtangebot sinkt. Weniger Angebot kann den Wert in der Zukunft steigen lassen.
Andererseits wird ein Teil der Token unter Haltern der Kryptowährung verteilt. Wenn du PEPE besitzt, bekommst du automatisch etwas extra bei jeder Transaktion. PEPE richtet sich vor allem auf die Community, wodurch die Coin in kurzer Zeit unglaublich beliebt geworden ist.
Altcoin-Saison lauert
Bevor wir die Frage beantworten können, ist es gut zu wissen, was eine Altcoin-Saison ist. Momentan stiehlt Ethereum die Show, indem es besser als Bitcoin (BTC) performt und zum Zeitpunkt des Schreibens auch ordentlich steigt.
Historisch gesehen ist dies oft ein Zeichen, dass eine Altcoin-Saison kommt. Das ist eine Periode, in der Altcoins (alle Krypto außer Bitcoin) plötzlich massiv im Wert steigen. Dies folgt oft nach einer Periode einer starken Bitcoin-Rally, was wir aktuell gesehen haben.
Anleger realisieren ihre Gewinne bei Bitcoin und steigen auf kleinere, risikoreichere Coins wie PEPE um, um noch mehr Gewinn machen zu können.
Kann PEPE auf einen Euro?
Da eine Altcoin-Saison lauert, fragen sich viele Investoren, wie weit PEPE steigen kann. Manche nennen unglaublich hohe Preise wie einen Euro pro PEPE, aber ist das realistisch?
Zum Zeitpunkt des Schreibens ist der Preis von PEPE 0,00001185 Euro. Dabei hat es eine Marktkapitalisierung von (gerundet) fünf Milliarden Euro. Momentan sind etwas mehr als 420 Billionen PEPE-Token im Umlauf.
Wenn PEPE jemals einen Euro wert wird, wäre die gesamte Marktkapitalisierung aller PEPE-Token auch etwas mehr als 420 Billionen Euro. Dafür müsstest du fast ein Drittel aller Werte auf der Erde verkaufen, um PEPE auf einen Euro zu drücken.
Was ist ein realistischer Preis?
Ein Euro ist also nicht realistisch, aber welcher Preis dann? Erst schaue ich, wie du in Zukunft realistische Preise erklären kannst. Die Website, die ich verwendet habe, vergleicht die Marktkapitalisierung von PEPE im Verhältnis zu (in diesem Fall) Bitcoin.

Sollte PEPE die gleiche Marktkapitalisierung von Bitcoin erreichen, dann hat es einen Preis von 0,005626 Dollar, umgerechnet etwa 0,0049 Euro. Dadurch kannst du sofort erklären, dass ein Preis von einem Euro unrealistisch ist auf kurze Sicht für PEPE, da es noch nie eine Coin mit einer höheren Marktkapitalisierung als Bitcoin gegeben hat.
Zurück zur Antwort auf die Frage: Momentan liegt der Preisrekord von PEPE bei 0,00002649 Euro. Das wurde im Dezember letzten Jahres bei einer Marktkapitalisierung von etwas mehr als zehn Milliarden Euro erreicht.
Für jetzt schauen Analysten auf einen Preis zwischen 0,000013 und 0,000015 Euro, was ein Stück realistischer ist. Sollte PEPE da durchbrechen, dann liegt der Weg offen zu einem neuen Preisrekord. Aber denke daran: nichts ist sicher im Kryptomarkt.