Foto Trump: Chip Somodevilla / Shutterstock.com Foto Chainlink:
„Es hat noch nie eine Regierung gegeben, die so offen und transparent war“, sagte Donald Trump vor einigen Jahren in Washington.
In seiner zweiten Amtszeit als Präsident der Vereinigten Staaten scheint er diesen Worten Taten folgen zu lassen. Die US-Regierung will mehr Transparenz bei Staatsausgaben schaffen. Aus diesem Grund sollen wirtschaftliche Daten künftig direkt auf der Blockchain veröffentlicht werden.
Mit Hilfe der Blockchain-Oracle-Anbieter Chainlink und Pyth Network gelangen wichtige Wirtschaftsdaten auf die Blockchain – eine digitale Kette von Datenblöcken, die von allen eingesehen werden kann.
Dazu zählen beispielsweise Zahlungstransaktionen, Bildungsnachweise oder Eigentumsurkunden.
Mehr Transparenz dank Blockchain
Die Blockchain erhöht die Offenheit und Nachvollziehbarkeit zentraler Informationen. Oracle-Anbieter wie Chainlink und Pyth Network spielen dabei eine entscheidende Rolle. Diese Dienste bringen reale Informationen auf die Blockchain – etwa Sportergebnisse, Wetterdaten oder Börsen- und Kryptokurse.
Chainlink und Pyth Network übernehmen dabei jeweils eigene Aufgaben im Bereich der Datenübermittlung. Für die Veröffentlichung der Daten des Bureau of Economic Analysis (BEA) wurde Chainlink beauftragt, wie ein Sprecher mitteilt. Das BEA sammelt und veröffentlicht wirtschaftliche Kennzahlen der USA, wie Wachstum, Einkommen und Handelsdaten.
Darüber hinaus veröffentlicht Chainlink auf Wunsch der Verbraucher oder der US-Regierung zusätzliche ökonomische Informationen auf der Blockchain – etwa Daten zum Bruttoinlandsprodukt (BIP) oder zum Preisindex für persönliche Konsumausgaben (PCE).
Letzterer zeigt, wie sich die Lebenshaltungskosten durch Preisveränderungen – zum Beispiel im Supermarkt – für Verbraucher verändern.
Übrigens wird das Bureau of Economic Analysis (BEA) heute um 14:30 Uhr die PCE-Preisdaten für den Monat Juli veröffentlichen.
Entscheidung fällt auf Pyth
Pyth konzentriert sich speziell auf BIP-Daten – also Informationen zum Bruttoinlandsprodukt, einem entscheidenden Indikator für die wirtschaftliche Gesundheit der USA.
Für diese Aufgabe wurde Pyth Network vom US-Handelsministerium ausgewählt, wie auf „X“ (ehemals Twitter) bekannt gegeben wurde.
The U.S. Department of Commerce has selected Pyth Network to verify & distribute economic data onchain 🏛️
Today’s announcement by @howardlutnick & @realDonaldTrump marks a landmark step for the adoption of decentralization & validates Pyth’s role as a trusted data source 🧵 ⬇️ pic.twitter.com/cOvw8lDNhP
— Pyth Network 🔮 (@PythNetwork) August 28, 2025
Chainlink: „Positive Auswirkungen auf Krypto und Blockchain“
Die Trump-Regierung setzt gezielt auf Blockchain-Technologie, da sie sicher, transparent und geeignet ist, die USA zur „Kryptohauptstadt“ der Welt zu machen.
Chainlink zeigt sich erfreut, zur Umsetzung beitragen zu können, wie in einem Beitrag auf „X“ zu lesen ist. Die Veröffentlichung wirtschaftlicher Daten hat laut Chainlink positive Auswirkungen auf die Entwicklung von Krypto- und Blockchain-Technologie:
Diese Entwicklung baut auf der bisherigen Zusammenarbeit von Chainlink mit der US-Regierung im Jahr 2025 auf, etwa durch Treffen mit Entscheidungsträgern und Regulierungsbehörden, bei denen Empfehlungen zur Förderung des Blockchain-Sektors erarbeitet wurden.
Die Bereitstellung zentraler Regierungsdaten über die Blockchain schafft laut Chainlink neue Anwendungsmöglichkeiten für die Branche – etwa automatisierte Handelsstrategien, die auf aktuelle Wirtschaftsdaten reagieren, oder Märkte, in denen Nutzer in Echtzeit ökonomische Prognosen abgeben können.
Auch andere Länder zeigen Interesse
Sollte sich die Zusammenarbeit zwischen der US-Regierung und den Blockchain-Oracle-Anbietern als erfolgreich erweisen, könnten weitere Länder folgen. Großbritannien, die Philippinen und El Salvador haben bereits Interesse an dieser offenen Form der Datenveröffentlichung bekundet.
Durch die Meldung über diese besondere Partnerschaft schoss der Kurs von Pyth in die Höhe – innerhalb von 24 Stunden stieg der Token um fast 70 Prozent. Auch Chainlink, mit dem Tickerkürzel LINK, profitierte mit einem Tagesgewinn von 3 Prozent.
Damit setzt LINK seinen Aufwärtstrend fort – mit einem Kursplus von 32,7 Prozent in den letzten 30 Tagen und 100 Prozent Wachstum im Vergleich zum Vorjahr.

OKX schenkt dir eine McLaren-F1-Cap 🧢 + 1.000.000 SHIB 🐶 – jetzt registrieren!
Registriere dich jetzt bei OKX, einem der weltweit führenden Krypto-Broker, und sichere dir gleich zwei exklusive Willkommensgeschenke:
Eine offizielle McLaren-F1-Cap – direkt zu dir nach Hause geschickt.
1.000.000 Shiba Inu (SHIB) – kostenlos auf dein OKX-Konto.
Nur für kurze Zeit und nur für neue Nutzer – schnell sein lohnt sich!