Gino Presti Gino Presti
3 min. Lesedauer

Trump nutzt eigene Memecoin als Maßstab für seine Popularität

icon-altcoins
Altcoin Nachri…
Trump-Memecoin steigt entgegen aller Erwartungen nach Einführung neuer Tokens

Foto: Mino Surkala/Shutterstock

Donald Trump scheint seine eigene Memecoin, die inzwischen 85 Prozent von ihrem Preisrekord gefallen ist, zu verwenden, um zu messen, wie Menschen über ihn und den Markt denken. Das tut er genau zu dem Zeitpunkt, an dem Krypto-Token im Wert von 520 Millionen Dollar fast entsperrt werden. Warum betrachtet Trump seine Memecoin so, und was können wir von einem so großen Unlock erwarten?

Ethereum in schweren Zeiten: Kurs fällt unter wichtige Grenze
Ethereum in schweren Zeiten: Kurs fällt unter wichtige Grenze

Trump ist Befürworter

Der amerikanische Präsident Donald Trump hat angegeben, dass er es eine gute Idee findet, seine eigene Memecoin als eine Möglichkeit zu nutzen, um zu wissen, was Menschen von ihm halten.

Auf seiner Social-Media-Plattform Truth Social teilte Trump einen Artikel von Newsmax. Darin stand, wie seine Memecoin als eine Art Meter für seine politische Popularität gesehen werden kann. Außerdem gab es Menschen, die diese Idee unterstützen.

Aber wenn wir einmal auf die Memecoin schauen, dann sieht es doch etwas weniger rosig aus. Während es bei Trump vor allem um Positivität bezüglich seiner Memecoin geht, zeigt der Kurs gerade einen erheblichen Rückgang, wobei das Interesse unter Investoren stark abgenommen hat.

TRUMP fällt 85 Prozent

Zum Zeitpunkt des Schreibens befindet sich der Kurs der Memecoin TRUMP knapp über 10 Dollar. Damit steht sie heute 0,4 Prozent im Minus. Über die längere Frist ist der Schaden viel größer: der Kurs steht 85 Prozent niedriger als sein Rekordhoch von 73 Dollar im Januar.

Quelle: CoinGecko

Ende April stieg die Memecoin noch einmal über 15 Dollar. Der Grund war, dass Trump die Top 200 größten Besitzer einlud, zusammen mit ihm ein Dinner zu halten. Momentan sieht es so aus, als könnte die Münze noch weiter fallen, da eine Mega-Entsperrung geplant ist.

Anleger könnten sich auf einen letzten großen Endspurt vorbereiten
Anleger könnten sich auf einen letzten großen Endspurt vorbereiten

520 Millionen Dollar an Token

Laut Daten von Tokenomist sind nur 26,48 Prozent des gesamten Vorrats des TRUMP-Token auf dem Markt. Das bedeutet, dass die übrigen 73,52 Prozent (etwa 735 Millionen Token) noch in Umlauf kommen müssen.

Der erste Teil der noch entsperrten Token kommt am 18. Juli auf den Markt. Tokenomist gibt an, dass 50 Millionen Token freigegeben werden. Diese Token haben derzeit einen Wert von etwa 520 Millionen Dollar.

Was bedeutet die Entsperrung für den Kurs?

Wenn plötzlich viele Token auf den Markt kommen, dann steigt das Angebot. Wenn die Nachfrage dann gleich bleibt oder fällt, dann fällt oft auch der Preis mit. Mit anderen Worten: eine große Entsperrung kann erheblichen Druck auf den Kurs ausüben, besonders wenn es um 520 Millionen Dollar geht.

Außerdem können Investoren auch daran denken, die Memecoin vorab zu verkaufen (damit sie später wieder günstiger einsteigen können). Dadurch kann der Kurs noch härter fallen, weil die Nachfrage plötzlich auch stark abnimmt.

Aber es gibt auch noch ein positives Szenario: der Markt hat es bereits einkalkuliert oder es gibt so viel Nachfrage, dass das zusätzliche Angebot leicht aufgenommen wird, wodurch der Kurs stabil bleibt oder sogar steigen kann. Es ist jedoch noch fraglich, ob dies bei TRUMP der Fall sein wird.

Diesen Artikel teilen
  • Share on Twitter
  • Share on Telegram
  • Share on Facebook
Autor:
Über den Autor:
Gino Presti

Gino Presti ist seit März 2024 bei Crypto Insiders. Seit 2017 ist er aktiv im Kryptowährungshandel und hat sich ein umfangreiches Wissen über den Kryptomarkt angeeignet. Ginos fundiertes Verständnis und seine Begeisterung für Kryptowährungen motivieren ihn, aktuelle Trends und Entwicklungen kontinuierlich zu verfolgen und sein Wissen mit einem breiteren internationalen Publikum zu teilen.

Gerade eingetroffen
Trending
Peter Brandt sieht negative XRP-Entwicklung
Experte warnt Anleger: „Verkaufe dein XRP nicht, wenn der Kurs so niedrig steht“
  • 20/12/2025
  • 3 Min. Lesedauer
XRP reagiert stark auf Bitcoin – das steckt dahinter
XRP im Fokus – Einzige unterbewertete Top-10-Krypto
  • 14/12/2025
  • 4 Min. Lesedauer
Große Investoren nutzen XRP-Dip für Einstieg
Große Investoren nutzen XRP-Dip für Einstieg
  • 15/12/2025
  • 3 Min. Lesedauer
Bitfinex-Wale gehen all-in: Longs steigen trotz Bitcoin-Korrektur
Analyst sieht Bitcoin bei 40.000 $, Experten sind skeptisch
  • 15/12/2025
  • 3 Min. Lesedauer
XRP-Analyst warnt: Historisches Signal deutet auf Probleme hin
Analyst sieht Hoffnung für XRP, wenn wichtige Marke hält
  • 15/12/2025
  • 3 Min. Lesedauer

Trending Altcoin Nachrichten

Por qué los inversores no venden durante una crypto caída
Warum Anleger während eines Krypto-Crashs nicht verkaufen
  • 16/12/2025
  • 3 Min. Lesedauer
Große Krypto-Investoren kaufen vor Zinsentscheid Coins
Achtung: Diese Kryptokurse könnten diese Woche bewegen
  • 16/12/2025
  • 2 Min. Lesedauer
Bitcoin-Kurs fällt: Analysten fokussieren $80.000-Unterstützung
Banken erwägen neue Regel, die Bitcoin-Anleger 15 Milliarden Dollar kosten kann
  • 19/12/2025
  • 3 Min. Lesedauer

Wissensbasis

Wissensbasis

Wissensbasis