Foto: Arsenii Palivoda/Shutterstock
Einer der schnellsten Aufsteiger der letzten Tage ist Terra (LUNA). Die Kryptowährung, die 2022 den Markt zum Einsturz brachte und die Bull-Run beendete, steigt plötzlich stark.
Der Kursanstieg fällt mit einem neuen Upgrade des Netzwerks zusammen, hat aber wahrscheinlich mehr mit der Verurteilung des Gründers Do Kwon zu tun, die heute stattfindet. Lies unten weiter.
🔥 Bleib immer auf dem Laufenden über die neuesten Krypto-News – folge uns auf X
Terra (LUNA): unerwartet der schnellste Aufsteiger
Entgegen aller Erwartungen steht diese Woche Terra (LUNA) im Rampenlicht. Der Kurs der Münze verdoppelte sich bereits Anfang dieser Woche innerhalb weniger Tage von 0,07 US-Dollar auf 0,14 US-Dollar.
In den vergangenen zwei Tagen schoss der Kurs plötzlich nochmals um 55 Prozent nach oben – auf 0,24 US-Dollar. Damit beläuft sich der gesamte Anstieg dieser Woche auf fast 180 Prozent.
Momentan ist der Kurs etwas zurückgefallen und pendelt um die 0,20 US-Dollar.

Oben: der Kurs von Terra (LUNA) in der vergangenen Woche, Coingecko
Kontroverse
Der Kursanstieg kommt überraschend, denn Terra (LUNA) ist seit Jahren in der Kryptoszene in Ungnade gefallen.
Die Kryptowährung war während des letzten Bull-Marktes sehr populär, bis etwas mit der Deckungsrate des Stablecoins UST schiefging, der auf dem Terra-Netzwerk ausgegeben wurde.
Anleger stiegen massenhaft aus dem Projekt aus und der Kurs brach ein. Aufgrund der Popularität riss dies den gesamten Kryptomarkt mit in den Abgrund und beendete schließlich den Bull-Run.
Der Zusammenbruch verursachte damals Verluste von rund 35 Milliarden Euro für Anleger.
Der CEO und Gründer von Terra (LUNA), Do Kwon, wurde später verhaftet und wegen Verdachts auf Täuschung und Finanzbetrug angeklagt. Danach verschwand das Projekt weitgehend von der Bildfläche und schien einen stillen Tod zu sterben.
Kaum jemand hatte daher erwartet, dass der Kurs von Terra (LUNA) diese Woche plötzlich explodieren würde.
Gericht verkündet Urteil gegen Do Kwon
Der Kursanstieg fiel mit einem neuen Upgrade des Terra-(LUNA)-Netzwerks zusammen, das am Montag stattfand. Anleger scheinen jedoch vor allem auf das Ergebnis des Prozesses gegen Do Kwon zu spekulieren.
Heute verkündet das Gericht nämlich das Urteil. Die Staatsanwaltschaft fordert dabei eine Freiheitsstrafe von 12 Jahren. Der Kursanstieg im Vorfeld des Urteils deutet darauf hin, dass Anleger darauf spekulieren, dass das Urteil möglicherweise milder ausfällt.
Das war bei früheren Prozessen ebenfalls der Fall, etwa bei Sam „SBF“ Bankman-Fried von FTX und Changpeng „CZ“ Zhao von Binance.
Einige Analysten weisen darauf hin, dass der Kursanstieg daher wahrscheinlich nur vorübergehend ist und nicht von Dauer sein wird.
„Das neue $LUNA hat keine Story und keinen bleibenden Wert“, erklärt Analyst Toknex, „Es bewegt sich nur, wenn Händler auf Volatilität wetten.“
Before you FOMO into $LUNA, read this. 👇$LUNA is pumping again but let’s be honest.
This is not a comeback.
This is not fundamentals.
It is just community driven trading pressure.The real Terra ecosystem died in 2022.
This new $LUNA has no narrative and no lasting… pic.twitter.com/OioLf2c9BO— Toknex (@Toknex_xyz) December 11, 2025
Bitvavo belohnt deutsche Nutzer mit 10 € in Krypto – jetzt kostenlos starten
Bitvavo, eine der führenden Kryptobörsen Europas, möchte dir den Einstieg in die Welt der digitalen Assets erleichtern – und schenkt dir 10 € Willkommensbonus in Krypto.
Sichere dir jetzt deinen Bonus direkt auf der offiziellen Bitvavo-Seite.