Foto: Vortexzx/Shutterstock
Marktanalysten beobachten, dass die Bitcoin-Dominanz, die angibt, wie viel Marktanteil Bitcoin (BTC) an dem gesamten Kryptomarkt hat, sinkt. Das bedeutet, dass alle Altcoins zusammen an Marktanteil gegenüber Bitcoin gewinnen.
Heißt das, dass jetzt eine Altcoin-Saison bevorsteht, in der Altcoins explodieren? Genau das schauen wir uns heute an.
Bitcoin-Dominanz sinkt
Du kennst das Sprichwort: Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer. Das passt hier ganz gut. Wenn du auf eine Altcoin-Saison wartest, ist es dennoch ein positives Signal, dass andere Kryptomünzen besser abschneiden als Bitcoin.
In den vergangenen Tagen ist die Bitcoin-Dominanz um etwa zwei Prozent gefallen. Das klingt wenig, aber es entspricht einer Verschiebung von achtzig Milliarden Dollar zu Altcoins. Seit dem zwölften August 2024 war die Bitcoin-Dominanz von 54 auf 64 Prozent angestiegen.
Oft wünscht man sich etwas und sieht deshalb Signale, aber es ist durchaus möglich, dass diese Verschiebung anhält und wir tatsächlich eine echte Altcoin-Rally erleben.
Analysten über eine mögliche Altcoin-Saison
Der niederländische Analyst Jelle hat in einem Post auf X eine Analyse der kombinierten Marktkapitalisierung aller Kryptowährungen außer Bitcoin erstellt. Diese Kennzahl nennt man TOTAL3 technische Indikator. Im Wochen-Chart der TOTAL3 ist ein bullishes „Cup and Handle“-Muster zu erkennen.
#Altcoins have broken out from the multi-year cup & handle!
One last hurdle to overcome, but once this clears 1.1T – everything goes nuts.
Time for our patience to be rewarded. Finally. pic.twitter.com/pTJBVWCR7e
— Jelle (@CryptoJelleNL) July 17, 2025
Laut Jelle erleben wir gerade den Ausbruch aus diesem Muster, das sich bereits seit 2021 formt. Bei einem Ausbruch könnten laut seiner Analyse über 1.000 Milliarden Dollar zusätzlich in Altcoins fließen.
Der erfahrene Kryptotrader Peter Brandt stimmt ihm zu. Er postete auf X ein ähnliches Muster im TOTAL3-Chart, das bei ihm weiter zurückreicht. „Es ist Altcoin-Saison“, zieht er bereits das Fazit.
Stockmoney Lizards zeigte in einem Post auf X, dass Altcoins ihre beste Performance seit November 2024 gegenüber Bitcoin abliefern. Auch er nutzte TOTAL3, stellte diesen jedoch Bitcoin gegenüber.
Einige Altcoins schneiden gegenüber Bitcoin tatsächlich sehr gut ab. So gewann Ethereum in der vergangenen Woche fünfundzwanzig Prozent an Wert, während Bitcoin „nur“ sieben Prozent Kursgewinn erzielte. XRP stieg sogar um zweiunddreißig Prozent.
Was sagen die Zahlen?
Von einer Altcoin-Saison spricht man, wenn fünfundsiebzig der hundert größten Altcoins in den letzten neunzig Tagen besser performt haben als Bitcoin. Aktuell steht dieser Wert bei neununddreißig (laut der Altcoin Season Index von Blockchain Center), somit ist es noch viel zu früh, um von einer Altcoin-Saison zu sprechen.
Trotzdem ist der aktuelle Rückgang der Bitcoin-Dominanz nach einem so langen Anstieg bemerkenswert. Das kann ein Hinweis sein, dass sich etwas verschiebt, aber es ist noch zu früh, um daraus endgültige Schlüsse zu ziehen.