Gino Presti Gino Presti
3 min. Lesedauer

Präsident Milei nicht schuldig an Memecoin-Promotion, Kurs fällt 99%

icon-altcoins
Altcoin Nachri…
Solana hat Probleme – „Das wird Zeit brauchen, Ethereum könnte davon profitieren“

Foto: Camilo Concha & OSCAR GONZALEZ FUENTES / Shutterstock

Der argentinische Präsident Javier Milei wurde nicht der Korruption im Zusammenhang mit seiner Promotion der Memecoin LIBRA schuldig befunden. Das geht aus einem aktuellen Urteil des nationalen Anti-Korruptionsbüros hervor.

Obwohl die strafrechtliche Untersuchung noch läuft, kam die Behörde zu dem Schluss, dass Milei als Privatperson handelte und kein Gesetz verletzt hat. Das Urteil folgt auf monatelangen politischen Druck und öffentliche Aufregung über die Rolle des Präsidenten bei der Promotion der Memecoin.

Neues Krypto-Virus infiziert Millionen durch gefälschte Apps
Neues Krypto-Virus infiziert Millionen durch gefälschte Apps

LIBRA Memecoin stürzt nach Promotion ab

Im Februar veröffentlichte Präsident Milei einen Beitrag auf X, in dem er den Nutzen der Kryptowährung LIBRA für Argentinien anpries. Kurz nach seinem Post explodierte die Handelsaktivität: das Handelsvolumen stieg auf 1,1 Milliarden Dollar innerhalb weniger Stunden und der Kurs erreichte einen Höchststand von 4,50 Dollar.

Die Euphorie war jedoch von kurzer Dauer. Die Memecoin verlor unglaublich schnell an Wert und fiel auf unter 0,50 Dollar. Mittlerweile wird LIBRA gehandelt für nur 0,03 Dollar. Anleger beschuldigten die Entwickler einer klassischen „Pump-and-Dump„-Strategie: erst den Kurs durch Hype hochtreiben und dann für Gewinn verkaufen. Dabei wurde auch Mileis Rolle als Präsident unter die Lupe genommen.

Laut der Anti-Korruptions-Einheit lag jedoch keine Interessenverflechtung oder Missbrauch seiner Position vor. Milei soll als Privatperson (und somit nicht als Präsident) gehandelt haben und keine direkte Beteiligung am LIBRA-Projekt gehabt haben. Dennoch läuft noch eine strafrechtliche Untersuchung, in der dieselben Vorwürfe untersucht werden.

Politische Nachwirkungen und frühere Krypto-Beziehungen

Die Kontroverse um LIBRA ist nicht das erste Mal, dass Milei wegen Krypto in die Kritik gerät. 2022 wurde er als Parlamentsmitglied bereits von Anlegern wegen seiner Promotion von CoinX verklagt, einer Investmentplattform, die goldene Renditen versprach, aber schließlich in Verruf geriet.

Der Fall um LIBRA wurde weiter verschärft, als Milei letzten Monat die Untersuchungskommission, die ihn untersuchte, außer Kraft setzte, was die Opposition wütend machte. Obwohl das Anti-Korruptionsbüro nun erklärt, dass er keine Gesetze verletzt hat, ist noch unklar, was die strafrechtliche Untersuchung ergeben wird.

Wie geht es weiter?

Das Urteil des argentinischen Anti-Korruptionsdienstes verschafft Präsident Milei vorerst Atemraum, aber die Untersuchung ist noch nicht vollständig abgeschlossen.

Milei hat sich seit Beginn seiner Präsidentschaft als Befürworter von Krypto als Mittel zur Bekämpfung der Wirtschaftskrise ausgesprochen, aber dieser Fall wirft einen Schatten über seine Ambitionen, Kryptowährungen eine zentrale Rolle bei der finanziellen Erholung des Landes zu geben.

Diesen Artikel teilen
  • Share on Twitter
  • Share on Telegram
  • Share on Facebook
Autor:
Über den Autor:
Gino Presti

Gino Presti ist seit März 2024 bei Crypto Insiders. Seit 2017 ist er aktiv im Kryptowährungshandel und hat sich ein umfangreiches Wissen über den Kryptomarkt angeeignet. Ginos fundiertes Verständnis und seine Begeisterung für Kryptowährungen motivieren ihn, aktuelle Trends und Entwicklungen kontinuierlich zu verfolgen und sein Wissen mit einem breiteren internationalen Publikum zu teilen.

Gerade eingetroffen
Trending
Ein Bild des Logos von Ripple, der Muttergesellschaft von XRP, auf der Nasdaq
XRP-Kurs durchbricht siebenjähriges Muster: 34 US-Dollar?
  • 14/08/2025
  • 2 Min. Lesedauer
Ethereum-Kurs steigt und bricht durch
Analyst: „Ethereum-Fluch ist gebrochen – auf Rekordkurs“
  • 12/08/2025
  • 2 Min. Lesedauer
Trump-Unternehmen will Stablecoin-Nutzer belohnen
Trump-Unternehmen will Stablecoin-Nutzer belohnen
  • 13/08/2025
  • 2 Min. Lesedauer
Ethereum Kurs Zufluss von Geldern
Ethereum auf 5.000 Dollar – Analysten nennen Bedingung
  • 12/08/2025
  • 2 Min. Lesedauer
Ethereum-„Zeitmaschine“ soll Krypto-Transaktionen rückgängig machen können
Mysteriöser Investor steckt 800 Mio. € in Ethereum
  • 14/08/2025
  • 2 Min. Lesedauer

Trending Altcoin Nachrichten

Trump-Unternehmen will Stablecoin-Nutzer belohnen
Trump-Unternehmen will Stablecoin-Nutzer belohnen
  • 13/08/2025
  • 2 Min. Lesedauer
Dogecoin mit Golden Cross – zuvor +150 %
Dogecoin mit Golden Cross – zuvor +150 %
  • 13/08/2025
  • 2 Min. Lesedauer
Zwischen Stillstand und Spannung: Warum Bitcoin jetzt entscheidend ist
Experte: Marktzyklus nicht normal, Altcoins im Aufwind
  • 14/08/2025
  • 2 Min. Lesedauer

Wissensbasis

Wissensbasis

Wissensbasis