Foto: Postmodern Studio/Shutterstock
„Kursanstiege von 40 Prozent werden zur neuen Normalität“, erklärte ein bekannter Krypto-Analyst auf X. Er blickt optimistisch in die Zukunft und prognostiziert ein Altcoin-Saison innerhalb der nächsten drei bis sechs Monate. Pi Network übernimmt dabei die Vorreiterrolle, denn diese Kryptowährung ist in der vergangenen Woche um 130 Prozent gestiegen.
Durch ein Handelsabkommen zwischen China und den Vereinigten Staaten erlebten viele Kryptowährungen einen kräftigen Aufschwung. Besonders auffällig war dabei der explosive Kursanstieg von Pi Network. Der PI-Kurs pendelt aktuell um 1,50 US-Dollar – ein gewaltiger Sprung gegenüber dem Tiefstand von 0,40 US-Dollar am 5. April. In Prozent entspricht das einem Anstieg von 264,8 Prozent.
Positive Signale für den PI-Kurs
Der Kurs von Pi Network überraschte vergangene Woche sowohl Befürworter als auch Kritiker. Die Kryptowährung verzeichnete eine deutliche Aufwärtsbewegung mit einem Kursanstieg von 130 Prozent.
Am 8. Mai durchbrach PI ein höheres Tief, einen Tag später durchstieß der Kurs innerhalb eines symmetrischen Dreiecks den Widerstand bei 0,75 US-Dollar. Dies befeuerte die Aufwärtsdynamik zusätzlich. Das symmetrische Dreieck fungiert nun als neue Unterstützung.
Ist der Weg frei für einen PI-Kurs von 2 US-Dollar oder mehr? Verschiedene technische Indikatoren deuten in diese Richtung. So wurde der kritische Widerstand bei 1,40 US-Dollar mittlerweile überwunden. Auch technische Kennzahlen wie der Relative Strength Index (RSI) und der Moving Average Convergence/Divergence (MACD) zeigen Aufwärtspotenzial.
Der RSI ist ein Indikator, der misst, ob ein Vermögenswert – wie etwa eine Kryptowährung – überkauft oder überverkauft ist. Der MACD zeigt die Differenz zwischen zwei gleitenden Durchschnitten, um Trends und Trendwechsel zu identifizieren.
Eine Elliott-Wellen-Analyse weist ebenfalls auf eine anhaltende Aufwärtsbewegung bei Pi Network hin. PI befindet sich demnach aktuell in der dritten Welle, die auf den 0,618-Fibonacci-Widerstand bei rund 2 US-Dollar abzielt. Eine kurze Korrektur (Welle vier) könnte folgen, hätte laut Analyse jedoch keine gravierenden Auswirkungen. Die Wahrscheinlichkeit eines weiteren Anstiegs ist laut dieser Interpretation recht hoch.

Whales in Bewegung und Binance-Gerüchte
Das Handelsverhalten sogenannter Whales – also großer Investoren – hat einen erheblichen Einfluss auf den Kursverlauf einer Kryptowährung. In den vergangenen Wochen wurden große Transaktionen verzeichnet. Ein Whale zog beispielsweise 70 Millionen PI von Kryptobörsen ab. Zudem verlagerten vermögende Anleger 20 Millionen PI von OKX.
Dieses Verhalten lässt sich auf zwei Arten interpretieren. Einerseits kann es ein Zeichen für Akkumulation sein, was bedeutet, dass Whales möglichst viele PI in ihren Wallets halten. Andererseits könnte es auch ein Hinweis darauf sein, dass einige Großinvestoren planen, ihre Bestände abzustoßen – was negativ für den Kurs wäre.
So oder so: Solche großen Bewegungen wecken das Interesse der Krypto-Anleger. In der vergangenen Woche stiegen daher viele kleinere Anleger bei Pi Network ein. Das Handelsvolumen stieg dadurch innerhalb einer Woche um 278 Prozent. Aktuell (12. Mai 2025) liegt das Handelsvolumen von PI bei 1,7 Milliarden US-Dollar.
Pi Network rangiert derzeit auf Platz 15 der größten Kryptowährungen weltweit und überholt damit unter anderem Shiba Inu, Avalanche und Stellar. Gerüchte über eine mögliche Listung bei Binance verleihen dem Coin zusätzlich Auftrieb. Es gibt Hinweise darauf, dass bereits Testtransaktionen mit PI durchgeführt wurden. Auf X wird heftig spekuliert:
🚨 🚀
Testing of $PI listing on @binance begins❓💥 Mega release of Pi-ecosystem apps in May
📈 Markets are booming – the boom has begun
How much, $Pi will pump this round?
10% 20% 30% @PiCoreTeam #PiNetwork #pinetwork24x7 pic.twitter.com/dqEbAsF00c— The Times of PiNetwork (@PiNetwork24X7) May 8, 2025
Markt profitiert von China-Deal
Der Mai hat sonnig begonnen – auch an den Kryptomärkten. Die derzeitigen Marktbedingungen sind günstig. Die Verhandlungen zwischen China und den USA sorgen für eine Welle des Optimismus an den Finanzmärkten. Davon profitieren vor allem Altcoins wie Pi Network.
Auch die Entwickler von PI sind aktiv. Daten zeigen, dass das Team gezielt PI von Börsen abzieht, um den Preis nach einer jüngsten Tokenausgabe zu stabilisieren. Zudem warten Anleger gespannt auf eine mögliche große Ankündigung am 14. Mai. Auf der „Consensus Conference 2025“ in Toronto wird Dr. Nicolas Kokkalis, der Gründer von Pi Network, ausführlich sprechen.
Laut dem Krypto-Analysten „Dr. Altcoin“ könnte Kokkalis bedeutende Neuerungen ankündigen. Diese könnten das Projekt auf ein völlig neues Level heben:
„Das ist möglicherweise keine gewöhnliche Update-Ankündigung. Es ist die Rede von einem erweiterten App-Ökosystem und sogar von Integrationen mit Anwendungen in der realen Welt.“
Starte jetzt bei OKX und sichere dir 20 € in Bitcoin
Registriere dich in wenigen Minuten, entdecke über 300 Kryptowährungen und profitiere von niedrigen Handelsgebühren sowie einer benutzerfreundlichen App. Der Bonus wird direkt nach deiner ersten Einzahlung gutgeschrieben – perfekt für deinen Einstieg in die Welt von Krypto. Jetzt loslegen und Bitcoin verdienen.