Foto: Joshua Sukoff/Shutterstock
Die Aufmerksamkeit des Kryptomarktes hat sich auf die soziale Medienplattform Truth Social verlagert. Truth Social, das Netzwerk von Trump Media (und somit Donald Trump), wird mit der Einführung eines eigenen Memecoins in Verbindung gebracht.
Das Gerücht verbreitete sich unglaublich schnell über soziale Medien, aber jetzt scheint es, dass nichts davon wahr ist. Können wir noch einen Memecoin erwarten, oder handelt es sich nur um Gerüchte?
Trump ist kein Unbekannter bei einem eigenen Memecoin
Das Gerücht begann, als Krypto-Influencer Ran Neuner tweetete, dass Truth Social innerhalb von drei Tagen einen eigenen Memecoin einführen würde. Trump Media, das Unternehmen hinter der sozialen Medienplattform, gehört Präsident Donald Trump und seiner Familie.
Der amerikanische Präsident ist bekannt für seinen Pro-Krypto-Standpunkt und hat bereits zuvor sein eigenes TRUMP-Token im Januar 2025 eingeführt. Auch First Lady Melania Trump lancierte ein MELANIA-Token. Dennoch verläuft die Kombination von Trump und Krypto nicht immer gut.
Aktuell in den Nachrichten war zu lesen, dass Trump in Verruf geraten war, als er die wichtigsten TRUMP-Token-Inhaber zu einem speziellen Galadinner am 22. Mai eingeladen hatte. Dieser Schritt und der der Erstellung eines eigenen Memecoins führten zu viel Kritik. Einige amerikanische Senatoren fordern sogar, dass Trump abgesetzt werden sollte.
Krypto-Gerücht schien echt
Für viele war der Tweet von Neuner kein abwegiger Gedanke, angesichts der Beziehung von Trump zu Memecoins. So gab Neuner sogar an, dass es „wie eine ähnliche Gruppe wie Team TRUMP aussieht“. Damit weist er auf ein ähnliches Team hin, das an der Einführung des TRUMP-Tokens beteiligt war.
Nach den neuesten Daten enthalten 220 Wallets mehr als 13,7 Millionen TRUMP-Token mit einem Wert von etwa 174 Millionen Dollar zum Zeitpunkt der Veröffentlichung.
Truth Social dementiert eigenen Memecoin
Dennoch meldete das offizielle Truth Social-Konto in einer Nachricht am 14. Mai 2025: „Entgegen den Gerüchten führt Truth Social keinen Memecoin ein“.
Weiter gab das offizielle Konto an, dass es sich um ‚Fake News‘ handeln würde, und Donald Trump Jr. hat das weiter bestätigt, indem er über X darauf reagierte:
„Es gibt keine Wahrheit darüber, dass Truth Social einen Memecoin eingeführt hat. Lass dich nicht von den falschen Informationen täuschen, die Menschen verbreiten.“
Diese Nachricht war also rein ein Gerücht, das in die Welt geschleudert wurde, und wie Trump Jr. selbst auch angibt: Lass dich nicht von falschen Informationen täuschen. Es ist außerdem immer wichtig, deine eigene Recherche zu einer Kryptowährung durchzuführen.