
Foto: Andri wahyudi/Shutterstock
Der Wert von goldgedeckten Kryptowährungen wie Tether Gold (XAUT) und Pax Gold (PAXG) ist im vergangenen Monat stark gestiegen. Dies ist größtenteils auf die zunehmende wirtschaftliche Unsicherheit weltweit zurückzuführen.
Tether (USDT) enthüllte außerdem, dass es 7,7 Tonnen physisches Gold zur Unterstützung von XAUT-Tokens in seinem Tresor aufbewahrt.
Nachfrage nach sicheren Häfen treibt goldene Kryptos nach oben
Wie Anfang des Monats zu lesen war, führte der amerikanische Präsident Donald Trump am 2. April neue Importzölle ein. Seitdem ist die Nachfrage nach sicheren Investitionen wie Gold stark gestiegen. Tether Gold und Paxos Gold erreichten am 22. April neue Rekordhöhen von 3.529 Dollar bzw. 3.520 Dollar pro Token.
Auch andere goldgedeckte Münzen wie Quorium (QGOLD) und Kinesis Gold (KAU) zeigten beeindruckende Steigerungen von 8,5 Prozent bzw. 7,6 Prozent in den letzten dreißig Tagen.
Gold und Bitcoin als Inflationsschutz
Die klassische Rolle von Gold als Inflationsschutz tritt erneut hervor, da wirtschaftliche Spannungen weltweit zunehmen. Seit dem „Liberation Day“, dem Tag, an dem Trump die Zölle ankündigte, ist der Goldpreis von 3.115 Dollar auf 3.335 Dollar pro troy ounce (31,1 Gramm) gestiegen.
Interessant ist, dass auch Bitcoin (BTC), oft als digitales Gold beschrieben, zugelegt hat. Der Kurs von BTC stieg im gleichen Zeitraum um 8 Prozent. Dies unterstreicht den Trend, dass Investoren in unsicheren Zeiten in wertbeständige Vermögenswerte flüchten, sowohl physische als auch digitale.
Echte Vermögenswerte zu digitalen Vermögenswerten
Der Aufstieg goldgedeckter Kryptowährungen ist Teil eines breiteren Trends: die Umwandlung von Vermögenswerten in der realen Welt in digitale Vermögenswerte. Laut RWA.xyz beträgt der Marktwert dieser Form digitaler Vermögenswerte 21,6 Milliarden Dollar. Dies stellt einen Anstieg von 8,6 Prozent in einem Monat dar.
Sowohl Tether Gold als auch Paxos Gold behaupten, vollständig durch physisches Gold gedeckt zu sein, das in der Schweiz und in London gelagert wird. Diese Art des Investierens bietet Vorteile wie direkte Abwicklung und die Möglichkeit, den Token für Zahlungen zu verwenden, etwas, was traditionelle Goldinvestitionen nicht bieten.
Bericht unterstützt Krypto-Gigant Tether
Tether, ein führender Herausgeber von Stablecoins, hat seinen ersten Bericht über Tether Gold (XAUT) veröffentlicht. Der Bericht enthüllte, dass im ersten Quartal 2025 mehr als 7,7 Tonnen physisches Gold sein digitales Goldprodukt unterstützen.
Das Unternehmen teilte den Bericht am 28. April mit. Es betonte, dass am 31. März 246.524,33 goldgedeckte XAUT-Tokens im Umlauf waren. Jeder Token ist 1 zu 1 an eine Unze physisches Gold gekoppelt. Dies entspricht 246.524,33 Unzen oder mehr als 7,7 Tonnen Gold.
„Mit XAUT bieten wir Nutzern die Möglichkeit, die Sicherheit von physischem Gold in digitaler Form zu nutzen. Es ist Teil unseres breiteren Engagements, Finanztools zu bauen, die das Beste aus traditionellen Vermögenswerten mit der Effizienz der Blockchain-Technologie kombinieren“, bemerkte Tethers Generaldirektor, Paolo Ardoino.